Allerlei zu “Charlie Chan: Schwarze Magie”

Black Magic - Originaltitle Originaltitel: »BLACK MAGIC«
Späterer Alternativtitel: »Meeting at Midnight«
Laufzeit: 65 Minuten

Produktionszeitraum: 3. bis Mitte Mai 1944
Copyright: Monogram Pictures Corporation, 15 Juli 1944
Premiere: 9.9.1944

Charlies beste Sprüche:

  • Dunkle Geschäfte führen nicht zu sonnigem Leben
  • Geister haben immer einen weiten Weg zurückzulegen

Meeting at Midnight - VideoEs spielen:

Sidney Toler [Charlie Chan]
Mantan Moreland [Birmingham Brown]
Frances Chan [Frances Chan]
Joseph “Joe” Crehan [Matthews]
Helen Beverley [Norma Duncan]
Jacqueline de Wit [Justine Bonner]
Geraldine Wall [Harriet Green]
Ralph Peters [Detective Rafferty]
Frank Jaquet [Paul Hamlin]
Edward Earle [Dawson, Chemiker]
Claudia Dell [Vera Starkey]
Harry Depp [Charles Edwards]
Charles Jordan [Tom Starkey]
Richard “Dick” Gordon [William Bonner]

Wo kann man die Schauspieler hierzulande noch sehen?

Joseph Crehan drehte irre viel, u.a. “Wem gehört die Stadt?”, “Kid Galahad – Mit harten Fäusten”, “Herr des Wilden Westens”, “Orchid, der Gangsterbruder”, “Der dünne Mann kehrt heim”, “Tote schlafen fest” und auch “Charlie Chan – Gefährliches Geld“.
Helen Beverly stand selten vor der Kamera, etwa bei “Grüne Felder” oder “Das Gewand”. Nach langer Pause war sie spät auch im TV in einer Episode von “Dr. med. Marcus Welby”.
Jacqueline deWit sieht man u.a. in “Ich kämpfe um dich” oder “Die Schlangengrube”.
Geraldine Wall drehte zuerst “Das Lied von Bernadette”, ehe sie mit diesem Film und vielen weiteren fortsetzte.
Auch Frank Jaquet war in “Der dünne Mann kehrt heim” oder z.B. “Gespensterreiter”.
Edward Earle drehte sehr oft ohne Nennung, zu sehen ist er u.a. in “Dick und Doof werden Papa”, “Dick und Doof: Die Tanzmeister”, “Dick und Doof – Die Leibköche seiner Majestät”, “Marx Brothers – Das große Rennen”, “Mr. Moto und der Wettbetrug”, “Goldraub in Texas”, “Rivalen am reißenden Strom” oder “Mr. Smith geht nach Washington”.
Harry Depp spielte schon in “Charlie Chan am Broadway” und wird bei “Charlie Chan: Schatten über Chinatown” wieder dabei sein. Darüberhinaus sieht man ihn in “Mr. Moto und der Kronleuchter”, “Mr. Smith geht nach Washington”, “Der Auslandskorrespondent”, “Die Marx Brothers im Kaufhaus” oder “Das Doppelleben des Herrn Mitty”.
Auch Charles Jordan war in “Charlie Chan: Schatten über Chinatown” und wird Sherlock Holmes in “Stimme des Terrors” treffen. Dazu kommen “Der Engel mit der Trompete” u.v.a.