Wer ist Charlie Chan?

Charlie Chan carries on - Erstausgabe, Band 5Charlie Chan ist ein fiktionaler Charakter, der ursprünglich bei der Honolulu Police arbeitete (nicht etwa als Privat-Detektiv).

Die Nacht vor dem Henker - Charlie Chan in LondonSeine Ursprünge hat Charlie in den Büchern von Earl Derr Biggers, von denen die ersten drei mit wechselnden Darstellern sofort verfilmt wurden. Mit Band 4 und 5 bemerkte man bei den Fox Studios das Potential für etwas Größeres.

Ein eigene Reihe von Kinofilmen mit Warner Oland in der Hauptrolle wurde gestartet. Sie machte Charlie Chan so beliebt, dass auch der Tod zweier Hauptdarsteller über die Jahre die “Serie” nicht beenden konnte.
Alles begann 1931 bei “Fox Film” wo es die Show bis 1942 auf 27 Filme brachte. 1944 setzte “Monogram” mit deutlich niedrigerem Budget bis 1949 fort und produzierte dabei noch einmal 17 Streifen.

Die Falle, Sidney Toler   Charlie Chan in Paris, Warner Oland   Shanghai Chest, Roland Winters

Daneben existieren ein TV-Film, eine verunglückte Kino-Parodie inklusive Drachenkönigin, eine TV-Serie mit neuen Abenteuern, Der erstaunliche Chan und der Chan Claneine Zeichentrick-Serie, Comics, Radioshows und mehr.

26 Filme schafften es 1978 über den großen Teich und Charlie Chan in Honoluluwurden synchronisiert im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Auch in Deutschland gewann Charlie Chan reichlich verspätet eine treue Fangemeinde.
.

Die Hauptdarsteller:

In den ersten drei Verfilmungen wurde Charlie Chan von wechselnden Darstellern gespielt: George Kuwa, Sojin Kamiyama und E. L. Park. Als Charlie in Serie ging, wechselte der Staffelstab erst, als es nicht mehr anders ging:

  • Warner Oland (1879-1938) – Er trat 16x für Fox bzw. 20th-Century/Fox zwischen 1931 und 1938 auf
  • Sidney Toler (1874-1947) – Spielte 11x für 20th-Century/Fox, 1938-1942, und 11x für Monogram, 1944-1947
  • Roland Winters (1904-1989) – ging 6x für Monogram, 1947-1949, auf Mördersuche

Charlies “hilfreiche” Söhne:

Zu seinen besten Zeiten in den 1930er und 1940er Jahren erweiterte sich der Charlee Chan Kosmos auf der Leinwand um einige Sidekicks:

  • W.Oland und Keye Luke in Charlie Chan in ShanghaiKeye Luke (1904-1991), spielte “Sohn Nummer 1”, Lee Chan, 8x neben Oland und 2x zum Ende der “Serie” neben Winters
  • Sen Yung / Victor Sen Young (1915-1980), spielte “Sohn Nummer 2”, Jimmy Chan, 10x neben Toler bei  20th-Century/Fox, ehe er eine kleine Pause einlegte und erst zu den drei letzten Toler-Chans zurückkehrte. In den fünf folgenden Winters-Chans spielte er als Tommy Chan, ohne dass die Namensänderung erklärt wurde.
  • Benson Fong (1916-1987), stellte “Sohn Nummer 3”, Tommy Chan, 6x neben Sidney Toler dar. 
  • Edwin Luke (1911-1986), Keye Lukes Bruder, durfte in “The Jade Mask” (für den Film gibt es keine Synchronfassung) “Sohn Nummer 4”, Edwin “Eddie” Chan darstellen.
  • W. Oland und Layne Tom, Jr. in Charlie" in Charlie Chan bei den Olympischen SpielenLayne Tom, Jr. (1927-?), spielte Sohn “Charlie” in “Charlie Chan bei den Olympischen Spielen” mit Warner Oland, Sohn “Tommy” in “Charlie Chan in Honolulu” sowie Sohn Willie in “Charlie Chan auf Kreuzfahrt“, jeweils neben Sidney Toler.

Charlies “hilfreiche” Töchter:

Sie kommen in den deutsch synchronisierten Episoden nicht vor, aber sie standen genauso hilfreich an der Seite ihres berühmten Vaters:

  • Marianne Quon (zweite v.l.)Marianne Quon (1917-?) spielte Iris Chan und half Sidney Toler neben Benson Fong im ersten Monogram-Chan “Charlie Chan in the Secret Service“.
  • Frances Chan (1925-2004) spielte unter ihrem Namen Frances Chan in “Charlie Chan in Black Magic” (Meeting at Midnight) als einziges Familienmitglied neben Sidney Toler.

Charlies Chauffeur:

Birmingham Brown (Mantan Moreland) in der MitteMantan Moreland (1902-1973) spielte Birmingham Brown in praktisch allen Monogram-Chans, außer in “Charlie Chan in Mexiko” und “Gefährliches Geld“, wo er von seinem Cousin Chattanooga Brown, gespielt von Willie Best (1916-1962), vertreten wurde.
Allerdings: Bei seinem ersten Auftritt arbeitet Birmingham als Chauffeur für eine Verdächtige, im zweiten Film als Taxifahrer, im Dritten verdingte er sich als Butler, ehe er einsah, dass er den Chans nicht mehr entkommen konnte.

Chronologisches:

Charlie Chan inmitten FamilieDaneben gab es weitere Auftritte von (zumeist namenlosen) Familienmitgliedern und natürlich von Mrs. Chan. Außer wenn die ganze Familie versammelt ist, etwa in “Der Tod ist ein schwarzes Kamel” oder “Charlie Chan im Zirkus” tritt idR nur ein Familienmitglied neben Charlie auf, zu Fox’ Zeiten waren das die Söhne Lee und Jimmy.
In “Charlie Chan in Honolulu” kam allerdings Tommy eine weitere wichtige Rolle zu, sowie einer bereits verheirateten Tochter, die gerade ihr erstes Kind erwartete.
Bei “Charlie Chan auf Kreuzfahrt” trat neben Jimmy noch Willie in Erscheinung.

Erst mit den Monogram-Chans kam es zu einem echten gemischten Doppel: Tommy und Iris stehen Charlie zur Seite, wobei Tommy noch fünf weitere Solo-Auftritte folgen ließ. Kurz unterbrochen von jeweils einmaligen Einsätzen von Schwester Frances und Bruder Eddie. Danach kehrte Jimmy als Assistent zurück, benannte sich bald um zu Tommy, wo er im vorletzten Streifen auf Bruder Lee traf, der ihn für die letzte Folge dann komplett vertrat.