Die neuen Abenteuer des Charlie Chan: 29-31 + Bücher

The Chippendale RacketWeiter mit der Episodenliste zur TV-Serie (1957/58) mit J. Carroll Naish als Charlie Chan sowie James Hong als Barry Chan.

.

Episode 29:
Der Chippendale Schwindel

Viel Hin und Her über prächtige Kerzenleuchter, die aus Silber sein sollten, jedoch offenbar nachgemacht und für echt verkauft werden. Barry versucht es wieder mal auf eigene Faust, wird niedergeschlagen und wacht neben der ermordeten Besitzerin der Leuchter auf. Tatsächlich sind fast alle Beteiligten, außer dem ursprünglichen Käufer, in die Sache eingeweiht. Routiniert und ohne Überraschung.

Episode 30: Der Gelähmte

Charlie Chan - J. Caroll Naish (Foto aus "The nobel art of murder")Charlie arbeitet als Berater beim Film und erfährt, dass die Hauptdarstellerin ihre Ehe aus Publicity-Gründen verheimlicht. Auf ihren im Rollstuhl sitzenden Mann wird geschossen. Beim Dreh ist eine Schusswaffe scharf geladen und sie verletzt den neben der Kamera stehenden Regisseur. Charlie lässt Schauspieler das tun, was sie am besten können, um den Bösewicht zu entlarven. Barry ist auch dabei.

.

Episode 31: Der Mann in der Wand

London. Für einen Neubau wird der Schutt eines 1940 bombardierten Hauses abgetragen. Damals fand eine Kostümparty statt, doch als eine Ritterrüstung mit der Leiche des damaligen Hausherrn gefunden wird, ist die Aufregung dennoch groß. Der Tote starb nicht durch die Explosion, sondern wurde erschossen. Die Angehörigen hindern Charlie bei den Ermittlungen und Barry muss ihn sogar retten, als Mauerteile herabfallen. Es zeigt sich, dass damals ein Scotland Yard Inspektor hinzugekommen war, der gegen den Hausherrn ermittelte.
Nett gestrickt und es folgen noch zwei Drehs in der Story. Nur schade, dass die Angehörigen so auffällig gegen Charlie agieren, dass jeder merkt, wie die Skelette im Schrank klappern.

 

Bücher

Ohne Bücher geht es gerade nicht. Wer viele Fotos mag, kommt vielleicht bei den Werken von Scott V. Palmer auf seine Kosten.

The New Adventures of Charlie Chan The SeriesThe New Adventures of Charlie Chan The Series
(25. November 2020, 166 Seiten)

Referenz-Buch mit allen 39 Episoden der schwarz/weiß TV-Serie von 1957/58 mit J. Carroll Naish in der Hauptrolle und James Hong als Barry. Neben Fotos gibt es für jede der 25-Minuten-Episoden vor allem Vor/Nachspann-Daten und eine Synopsis.

[Amazon]

.

.

.

Nicht zur TV-Serie gehörend, aber vom selben Autor:

The Films of Charlie ChanThe Films of Charlie Chan
(11. Januar 2021, 294 Seiten)

Referenz-Buch mit den Filmen aus der Zeit zwischen 1927 und 1981 (lt. Kommentaren fehlt min. einer), v.a. mit Oland, Toler und Winters in der Hauptrolle. Auch hier geht es eher um die Fotos zu jedem der gelisteten Filme, daneben finden sich Vor/Nachspann-Daten und eine Synopsis.

[Amazon]