Nachtrag zum Buchjahr 2023 …

2023 war ein herausragendes Chan-Buch-Jahr, doch kaum einer der Autoren versuchte, den kleinen Fan-Kreis aktiv anzugehen. So kommt die Information zu diesem Chan-Krimi, der im Herbst erschien, nun mit Verspätung …

Death I Said - A Charlie Chan Mystery - John SwannDeath, I Said: A Charlie Chan Mystery
Krimi von John L. Swann (150 Seiten)

Hier gibt es ein Wiedersehen mit John Quincy Winterslip, dem Hauptdarsteller aus “Das Haus ohne Schlüssel“, dem ersten von Earl Derr-Biggers Original-Abenteuern des chinesischen Detektivs.
Gewalt und Tod an einer Universität in San Francisco. John, Charlie und seine Tochter Rose, mitten drin.

Ein weiterer Versuch, die Stimmung des Originals zu treffen und wie man hört vielversprechend.

Not Your China Doll - The Wild and Shimmering Life of Anna May Wong.

Ein weiteres Werk, das sich mit Anna May Wong beschäftigt, kommt am 12. März 2024 auf den Markt:
Not Your China Doll: The Wild and Shimmering Life of Anna May Wong” von Katie Gee Salisbury (480 Seiten).
Das ungewöhnliche Leben einer legendären Schauspielerin.

 

Update 14.3.: Die Bücherseite wurde umgebaut und eine eigene Seite für Sekundärliteratur und Andere Werke geschaffen.

MONTE CARLO in Österreich 1950

Alpenzeitung 1938-11-17 Charlie Chan in Monte CarloCharlie kam nur bis zum Broadway – zumindest im Österreich der 1930er Jahre.
In der Alpenrepublik war der chinesische Detektiv während der 1930er ein gerngesehener Leinwand-Gast (leiwand eben). 1938 lief der letzte Oland-Film “Charlie Chan in Monte Carlo” überall in Europa, wie Ausschnitte aus Italien, den Niederlanden und der Tschechoslowakei zeigen.

Prager 1938-4 Charlie Chan in Monte CarloDoch mit den Nazis an der Macht kursierten 1938 zwar für wenige Monate noch einige Chans zwischen Innsbruck und Wien, doch »Charlie Chan in Monte Carlo« (bzw. »Zwanzig Millionen in einer Reisetasche«) schaffte es nicht mehr ins Nieuw weekblad voor de cinematografie 1938-2-25 Charlie Chan in Monte CarloKino.

Nach dem Krieg erinnerte man sich an den Riesenerfolg und 20/Fox brachte den Streifen 1950 nach Österreich.
Offenbar blieben die Zuschauerzahlen derart überschaubar, dass man darauf verzichtete die Toler-Chans ins Rennen zu werfen.

Jetzt ist Monte-Carlo leider nicht gerade ein ausgezeichneter Chan-Streifen. Aber immerhin.
Die Zeiten waren freilich andere und die neue Generation der Kritiker kannte offenbar weder die Vorkriegs-Krimis noch konnte es damit viel anfangen.

»Kriminalfilm, aber gemütlich«, urteilte »Das kleine Volksblatt« (10.9.50): »Ein weniger spannender als vielmehr lustiger, ja gemütlicher Kriminalfilm … Charlie Chan will eigentlich nur an der Spielbörse sein Geld verlieren, aber ihm zu Ehren geschehen … drei Morde. … Prachtvolle Typen … Auch die übrigen Schauspieler agieren eindrucksvoll.«

Die »Wiener Zeitung« vom selben Tag ist weniger gnädig: »… während der Kriminalfilm mit dem sympathischen Detektiv Charlie Chan … zwar moralisch, aber dafür recht langweilig ist.«

Für die »Österreichische Volksstimme« ist es ein Tiefpunkt: »… zeigt in denkbar naivster Weise die Überlegenheit des … Meisterdetektivs. … Unwahrscheinlichkeiten selbst Schulbuben zum Lachen brächten.«

Wiener Kurier 1950-9-9 Charlie Chan in Monte CarloIm »Wiener Kurier« (9.9.50) fand sich ein Kritiker, der die Feinheiten herausstellte: »… keiner von der üblichen Sorte … nicht ein einziger Schuss … keine Gangsterjagd … keine wüste Balgerei … Wirkung … in feiner Ironie. Gespielt wird von den bei uns bisher unbekannten Schauspielern durchweg gut. Warner Oland, der Darsteller der Titelrolle, ist stellenweise sogar ausgezeichnet

Lesen!

Nur ein kleines Buch-Update, in dem es nicht um DEN Charlie Chan geht.
Dafür um Chang Apana und Earl Derr Biggers sowie eine Liverpooler Charlie Chan, die hier nur des Namens wegen genannt wird.

The Chinese Detective - Joseph TherouxThe Chinese Detective

von Joseph Theroux, seit 1. Januar 2024

Honolulu, 1920: Eine Leiche am Strand von Waikiki, weitere Tote und ein bemerkenswerter Chinesischer Polizist.
Zudem Autor Earl Derr Biggers auf Urlaubsreise, dessen Frau plötzlich verschwindet …

.

E-Girl Unplugged - Adi FlynnEine neue Serie namens »Charlie Chan Crime Thrillers« über Gen-Z-Detektive der »Private detective agency Charlie Chan & Co.« spielt in Liverpool. Heldin ist Charlotte »Charlie« Jane Chan.

E-Girl Unplugged: A Fast-Paced British Crime Thriller
von Adi Flynn, seit 5. Januar 2024
Ist der neue Song der Pop-Diva ein Hilferuf? Action und Humor, eine Gruppe junger Privatdetektive sowie ein Serienkiller.

#BookTok Made Me Do It: A Chilling British Crime Thriller
von Adi Flynn, ab 5. März 2024
Ruhm, Leidenschaft, TikTok und ein Killer der seine vielen Opfer mit Hashtag signiert.

Das Jahr der Charlie Chan Bücher

Das Jahr 2023 war eindeutig ein Charlie-Chan Buch-Jahr. Das könnte nur durch ein Charlie-Chan Film-Jahr getoppt werden. Vielleicht 2024? Träumen darf man ja 😉

Hier erstmal Krimistoff für den Winter:

The Californian Curse - VoglerThe Californian Curse: Charlie Chan in Hollywood
Charlie Chan und Tochter Lily suchen 1940 in Hollywood nach einem verschollenen Drehbuch. Mysterien, Rätsel, Geheimnisse, Affären und Gerüchte.

Die Fortsetzung des “new Charlie Chan canon” von Adrian Vogler erscheint gleichzeitig auf englisch und deutsch: “Der kalifornische Fluch: Charlie Chan in Hollywood” / “Der neue Charlie Chan Kanon“.

Gestartet am 1. Dezember 2023. Gestartet? Ja, tatsächlich handelt es sich diesmal um ein in Fortsetzungen geschriebenes Werk, bei dem die Leser über einen längeren Zeitraum gefesselt werden, bevor sie die Auflösung erfahren können. (Band 1 vom Juni)

.

.

The Case of the Chicago Murder - ValamontesCharlie Chan: The Case of the Chicago Murder
Chicago, 1946: Ein Showgirl lebt gefährlich, denn sie kennt finstere Geheimnisse über die Reichen und Schönen der Stadt.

Autor Antonios Valamontes startete am 15. Juni 2023 seine Serie um “The Enigmatic Chronicles of Charlie Chan“.

Nachdem er über einige Wochen immer neue Geschichten nachschob, scheint die Serie seit 15. Juli mit diesem neunten Buch beendet zu sein.

.

.

A Charlie Chan piace il jazz? - Bagini, MicheloneA Charlie Chan piace il jazz?

In Italien gibt es offenbar große Chan Fans und immer wieder etwas zu entdecken: Bereits am 9. November 2006 erschien der Band von Biagio Bagini und Guido Michelone bei Lampi di Stampa.

Ob die Frage aus dem Titel, “Mag Charlie Chan Jazz?“, beantwortet wird, kann ein italienisch sprechender Leser beantworten. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Das Buch enthält offenbar zwei Geschichten mit Charlie Chan, die 1925 und 1940 spielen. Ein wenig Exotik, ein wenig Morbidität, dazu afroamerikanischer Swing.

.

Sons of Charlie Chan - Nollen 1Sons of Charlie Chan
Dieses Sachbuch ist den asia-amerikanischen Schauspielern gewidmet, welche mehrfach Charlie Chans Söhne darstellten: Keye Luke, Sen Yung and Benson Fong.
Band 1 erzählt auf 472 Seiten ihre Lebensgeschichten bis 1942 inklusive all ihrer Filme.

Das brandneue Sachbuch des zwischenzeitlich verstorbenen Scott Allen Nollen und seiner Ehefrau Yuyun Yuningsih Nollen erschien am 2. November 2023 bei BearManor Media.

 

 

China and the Chinese in Popular Film - RichardsChina and the Chinese in Popular Film: From Fu Manchu to Charlie Chan
Dieses Sachbuch von Jeffrey Richards über Kino und Gesellschaft erschien bereits vor einigen Jahren.

Es beschäftigt sich mit der stereotypen Darstellung von Chinesen (Opiumhöhle, Tong Kriege, Warlords etc.) ebenso wie dem Gegenteil (The Good Earth, Charlie Chan etc.).

Charlie Chan and I (ohne Abb.)
Nur wegen des Titels genannt! – Erschienen am 17. August 2023 geht es hier weniger um einen Hund namens Charlie Chan sondern dessen Herrchen, Autor Leo Sedillos, und seinen Alkoholismus.

Die gefiederte Schlange im Auge des Fotografen

Einige hübsche Aufnahmen vom Dreh des vorletzten Chan-Films der Ära, in dem die Filmsöhne Tommy (vormals Jimmy) und Lee zusammentreffen.
Die beiden Darsteller Sen Yung und Keye Luke durften für “pflanzliche Fotos” posieren. Wenn man die so hintereinander weg ansieht, ist es irgendwie zum schmunzeln.

Etwas Phantasie genügt und man kann sich vorstellen, wie der Fotograf sagte: Und jetzt schaut ihr zuerst nach unten, dann in die Ferne und schließlich nach oben!

F405 Die gefiederte Schlange - da unten1) Sie möchten gar nicht glauben, wie niedrig das Film-Budget ist (Sen Yung, Carol Forman, Keye Luke)

.

.

 

F405 Die gefiederte Schlange - da drüben2) Pop hätte dem Fotografen mal sagen sollen, dass die Aufnahme nicht so luftig wirkt, wenn aller dreier Schatten direkt hinter ihnen an die Wand klatscht (Sen Yung, Roland Winters, Keye Luke)

.

.

F405 Die gefiederte Schlange - da oben3) Luke ist jeweils abkommandiert, die Botanik im Zaum zu halten, notfalls mit Waffengewalt (Sen Yung, Keye Luke)

 

😉

Charlie Chan im Südwesten und der Schweiz

Nachdem der Bayerische Rundfunk (BR) 1978 die frisch synchronisierte Charlie-Chan-Serie mehr oder weniger im 2-wöchigen Rhythmus ausgestrahlt hatte, begann er das Jahr 1979 erstmal mit Wiederholungen zur selben Sendezeit. Jetzt war es höchste Zeit, dass die anderen Dritten Programme sich des Detektivs annahmen. Der Südwest-Rundfunk (SW3) startete im April, und zeigte wöchentlich am Freitagabend eine Episode. Man hielt sich an die nicht ganz geglückte Reihenfolge des BR und die Zuschauer sahen zum Abschluss im Oktober «Die Falle».

Thuner Tagblatt - Die FalleTraditionell guckte man damals natürlich grenzüberschreitend Fernsehen und gegenseitig wurden die Fernsehprogramme in den Tageszeitungen abgedruckt.
Die «Neue Zürcher Zeitung» griff täglich mehrere Filme zur Inhaltsbeschreibung in kleinen Boxen heraus, und Charlies Filme waren über die Monate immer mal dabei, auch wenn die in Deutschland im Dritten Programm auf Südwest liefen.

Nicht lange freilich, dann durfte Charlie Chan im deutschsprachigen Schweizer Fernsehen ermitteln. Ende Mai 1979 ging es um 21:15 Uhr an einem Dienstag los mit «Die Falle» (The Trap). Ja, tatsächlich: Man hatte sich entschieden, die Serie in der umgekehrten BR-Reihenfolge auszustrahlen (kleine Dreher gabs dennoch). Jedoch war der Sendeplatz kaum zum Vormerken geeignet. Es vergingen drei Wochen bis «Gefährliches Geld» und vier weitere bis «Schatten über Chinatown» Mitte Juli zu sehen waren.

Poster - The TrapDas «Thuner Tagblatt» brachte zum Start der Serie ein Bild von Sidney Toler, beim eigentlichen Film aber kein Wort mehr von diesem Darsteller, obwohl er in «Die Falle» doch die Hauptrolle spielt. Statt dessen: «21:15 Uhr Charlie Chan (sw). Die Falle – Aus der zwischen 1931 und 1947 gedrehten Hollywood-Produktion werden 26 Folgen ausgestrahlt. Warner Oland spielt den chinesischen Detektiven, den immer höflichen, aber hartnäckigen Fragesteller.»

Die «Neue Zürcher Zeitung» veröffentlichte im Juli zum Artikel «Charlie Chan und seine Söhne» (Untertitel: «Zu Sendungen des Fernsehens DRS und Südwest 3») dann dasselbe, aber nicht so eng geschnittene Bild von Sidney Toler, beschrieben fälschlich mit «Warner Oland als Charlie Chan».

Neue Zürcher Zeitung - Charlie Chan und seine Söhne (Ausschnitt)

Möglicherweise war beim Schweizer Fernsehen der Dienstag ein traditioneller Krimi-Tag, wie ein Artikel in «Der Bund» vom August 1979 nahelegt. Demnach verdoppelte oder verdreifachte sich beim Dienstags-Krimi die Zuschauerzahl.
Da der Sender nicht die Mittel zum selbst synchronisieren hatte, war er auf die bundesdeutschen Sender ARD und ZDF angewiesen. Klar, dass man immer erst nach denen senden konnte / durfte.

Der Bund - Anspruch an Serien (Ausschnitt)

Daher begann das Schweizer Fernsehen damals eine engere Zusammenarbeit mit den Dritten Programmen, dem ORF u.ä. und: «Ein erstes Beispiel dieser Art ist die Charlie-Chan-Krimiserie, die auch in den Dritten Deutschen Programmen mit Erfolg läuft.»
Der Autor des Zeitungsartikels meinte zudem, dass ausgerechnet «die gut gemachten deutschen Krimis – Derrick, Der Alte – recht hohe Massstäbe setzen» 😉

Ende Juli wechselte Charlie den Schweizer Sendeplatz und ermittelte nun wöchentlich am Samstagabend kurz vor 23 Uhr. Der erste samstägliche Chan war «Ein fast perfektes Alibi».

Fans im Sendebereich Schweiz / Südwest konnten nun binnen kürzester Zeit alle Episoden schauen, denn am 31. August (SW3, Reihenfolge vorwärts) bzw. 1. September (DRS, Reihenfolge rückwärts) traf man sich auf dem «Schatzsucherschiff». Wer also die Filme auf beiden Sendern von Anfang weg verfolgte, hatte bis Januar dann noch den Bonus von Wiederholungen, ehe mit «Kamel» im DRS die Ausstrahlung erstmal endete.

Die FalleDie Serie kam offenbar gut an, denn bei «Der Bund» liest man im August:
«Es gibt Leute, die man immer wieder gerne sieht, […] auch Leute, die man gesehen haben muss, will man sich am nächsten Tag in der Kaffeepause nicht lächerlich machen. Zu den letzteren gehören die Fernsehkommissare, die Bestbekannten, die im Dreiwochenrythmus oder, wie Charlie Chan […] sogar wöchentlich ihre Erfolge […] verbuchen konnten
– Ja, wir alle mochten die Show!

Die neuen Abenteuer des Charlie Chan: 29-31 + Bücher

The Chippendale RacketWeiter mit der Episodenliste zur TV-Serie (1957/58) mit J. Carroll Naish als Charlie Chan sowie James Hong als Barry Chan.

.

Episode 29:
Der Chippendale Schwindel

Viel Hin und Her über prächtige Kerzenleuchter, die aus Silber sein sollten, jedoch offenbar nachgemacht und für echt verkauft werden. Barry versucht es wieder mal auf eigene Faust, wird niedergeschlagen und wacht neben der ermordeten Besitzerin der Leuchter auf. Tatsächlich sind fast alle Beteiligten, außer dem ursprünglichen Käufer, in die Sache eingeweiht. Routiniert und ohne Überraschung.

Episode 30: Der Gelähmte

Charlie Chan - J. Caroll Naish (Foto aus "The nobel art of murder")Charlie arbeitet als Berater beim Film und erfährt, dass die Hauptdarstellerin ihre Ehe aus Publicity-Gründen verheimlicht. Auf ihren im Rollstuhl sitzenden Mann wird geschossen. Beim Dreh ist eine Schusswaffe scharf geladen und sie verletzt den neben der Kamera stehenden Regisseur. Charlie lässt Schauspieler das tun, was sie am besten können, um den Bösewicht zu entlarven. Barry ist auch dabei.

.

Episode 31: Der Mann in der Wand

London. Für einen Neubau wird der Schutt eines 1940 bombardierten Hauses abgetragen. Damals fand eine Kostümparty statt, doch als eine Ritterrüstung mit der Leiche des damaligen Hausherrn gefunden wird, ist die Aufregung dennoch groß. Der Tote starb nicht durch die Explosion, sondern wurde erschossen. Die Angehörigen hindern Charlie bei den Ermittlungen und Barry muss ihn sogar retten, als Mauerteile herabfallen. Es zeigt sich, dass damals ein Scotland Yard Inspektor hinzugekommen war, der gegen den Hausherrn ermittelte.
Nett gestrickt und es folgen noch zwei Drehs in der Story. Nur schade, dass die Angehörigen so auffällig gegen Charlie agieren, dass jeder merkt, wie die Skelette im Schrank klappern.

 

Bücher

Ohne Bücher geht es gerade nicht. Wer viele Fotos mag, kommt vielleicht bei den Werken von Scott V. Palmer auf seine Kosten.

The New Adventures of Charlie Chan The SeriesThe New Adventures of Charlie Chan The Series
(25. November 2020, 166 Seiten)

Referenz-Buch mit allen 39 Episoden der schwarz/weiß TV-Serie von 1957/58 mit J. Carroll Naish in der Hauptrolle und James Hong als Barry. Neben Fotos gibt es für jede der 25-Minuten-Episoden vor allem Vor/Nachspann-Daten und eine Synopsis.

[Amazon]

.

.

.

Nicht zur TV-Serie gehörend, aber vom selben Autor:

The Films of Charlie ChanThe Films of Charlie Chan
(11. Januar 2021, 294 Seiten)

Referenz-Buch mit den Filmen aus der Zeit zwischen 1927 und 1981 (lt. Kommentaren fehlt min. einer), v.a. mit Oland, Toler und Winters in der Hauptrolle. Auch hier geht es eher um die Fotos zu jedem der gelisteten Filme, daneben finden sich Vor/Nachspann-Daten und eine Synopsis.

[Amazon]