Allerlei zu “Ein fast perfektes Alibi”

Originaltitel: »DARK ALIBI« (dt. etwa »Zwielichtiges Alibi«)
Laufzeit: 61 Minuten

Produktionszeitraum: Mitte bis Ende Dezember 1945
Copyright: Monogram Pictures Corporation, 1946

Premiere: 25. Mai 1946; in D: 15.11.1978

Charlies beste Sprüche:

  • Selbst wenig Wind wirbelt viel Staub auf.
  • Nie an Zukunft denken – kommt schnell genug.
  • Auch hässliche Berufe haben Momente voll Freude. Selbst Totengräber würden manche Menschen mit außerordentlicher Freude unter Erde bringen.
  • Niemals einem Alptraum glauben, egal wie real er wirkt.

Dark Alibi Poster2Es spielen:

Sidney Toler [Charlie Chan]
Mantan Moreland [Birmingham Brown]
Ben Carter [Benjamin Brown]
Benson Fong [Tommy Chan]
Teala Loring [June Harley]
George Holmes [Hugh Kenzie]
Joyce Compton [Emily Evans]
John Eldredge [Anthony R. Morgan]
Russell Hicks [Cameron]
Tim Ryan [Foggy]
Janet Shaw [Miss Petrie]
Edward Earle [Thomas Harley]
Ray Walker [Danvers]
Milton Parsons [Johnson]
Edna Holland [Mrs. Foss]
Anthony Warde [Jimmy Slade]
George Eldredge [Brand]
Meyer Grace [Punchy]
Frank Marlowe [Barker]

Wo kann man die Schauspieler hierzulande noch sehen?

Mantan Morelands Kumpel Ben Carter sieht man u.a. in “Die Marx Brothers beim Pfererennen”, in “Piraten im Karibischen Meer” (1942) oder “Die Dame im Zug” (1945).
John Eldredge hat alle 3 Chan-Schauspieler kennengelernt, so Oland 1937 in “Charlie Chan bei den Olympischen Spielen”, hier Toler und Winters 1949 in “The Sky Dragon”, er war aber z.B. auch 1940 in “Dr. Kildare – Auf Messers Schneide”.
Russell Hicks war schon 1935 dabei in “Charlie Chan in Shanghai”. Viele Filme mit ihm sind synchronisiert, so etwa “Rache für Jesse James”, “Goldschmuggel nach Virginia”, “Die Marx Brothers im Kaufhaus”, “Vorsicht Gespenster!” (1941) und “Tarzans Abenteuer in New York” (1942). 1948 war er auch im hierzulande nicht gesendeten Chan “The Shanghai Chest”.
Tim Ryan spielte den Bartender in “Charlie Chan auf dem Schatzsucherschiff” und ist u.a. zu sehen in “Verdammt in alle Ewigkeit” (1953).
Edward Earle spielte wahnsinnig viele kleine Rollen, u.a. auch bei Laurel/Hardy, den Marx Brothers oder Mr. Moto – und auch im in D unbekannte Chan “Black Magic”.
Milton Parsons fällt immer wieder mal auf. So in “Noch ein dünner Mann”, “Das Doppelleben des Herrn Mitty” oder “Maschinenpistolen” (1949). Er war schon mit “Charlie Chan auf dem Schatzsucherschiff” und in “Charlie Chan – Das Schloß in der Wüste” dabei (es folgte noch “The Shanghai Chest”). Spätere TV-Auftritte kennt man etwa aus “Solo für O.N.K.E.L.”, “Bonanza” oder “Unsere kleine Farm”.
Mit Anthony Warde wird es phantastisch. Er war König Turan in dem “Flash Gordon”-Serial, anschließend bei “Buck Rogers” und spielte auch in “Kampf der Welten” (1953).
Krimis kamen nicht zu kurz, so sehen wir ihn 1939 in “Mr. Moto und sein Lockvogel” oder (falls man die Original-Chans auf DVD hat) im Chan “The Chinese Cat”. Später, allerdings ohne Nennung bei Hitchcock in “Das Fenster zum Hof” oder “Der Mann, der zuviel wußte”.
Auch George Eldredge hat mehrere Chans gemacht, so etwa den Vorgänger “Schatten über Chinatown” und später den schon mehrfach erwähnten “The Shanghai Chest”.
Ein bekannter Film mit Kurzauftritt ist “Liebling, ich werde jünger” (1952).