Charlie Chan auf der Schatzinsel

Charlie Chan at Treasure Island - Poster 1(CHARLIE CHAN AT TREASURE ISLAND, USA, 1939, 20th Century/Fox)

Ein Erpresser tötet indirekt: Sein Opfer vergiftet sich. Charlie ermittelt auf der Weltausstellung in San Francisco, die auf der sogenannten »Schatzinsel« stattfindet, zwischen Illusionisten, Gedankenlesern und Wahrsagern …

Ein Clipper kämpft sich durch einen Sturm von Honolulu nach San Francisco. An Bord ist Jimmy Chan, der versprochen hat wieder zur Uni zu gehen und von seinem Vater Charlie Chan dorthin begleitet wird. Ebenfalls dabei ist ein alter Freund von Charlie, der Schriftsteller Paul Essex. Dieser hat in den 4 Wochen auf Hawaii seinen Roman beendet. Unterwegs erhält er jedoch ein Telegramm, das ihn sehr beunruhigt. Ein anderer Passagier, der undurchschaubare Versicherungs-Statistiker Gregory, der auf Hawaii gerne auf Vögel schoss, kennt den Inhalt des Telegramms, das er zuvor fälschlich erhalten hatte.
Als San Francisco bei strahlendem Sonnenschein erreicht wird, sitzt Paul Essex leblos auf seinem Platz. In der Aufregung nimmt Gregory die Aktenmappe mit dem Roman-Manuskript an sich. Den Verlust bemerkt Jimmy bei der Landung und verdächtigt sofort Gregory. Während Charlie Paul Essex’ Frau die schlimme Nachricht überbringt, folgt Jimmy dem Mann.
Die Nachricht an den eigentlich nicht abergläubischen Schriftsteller wird gefunden: Darin wird ihm Gefahr von Zodiac angedroht, falls er dessen Warnung nicht folgt. Auch ein Telegramm das Essex vor seinem Tod an seine Frau schickte enthielt einen Verweis auf Astrologie: „Entkomme Zodiac nicht“.
Charlie Chan auf der Schatzinsel - TitelWenig später wird Charlie zum San Francisco Police Department gebracht, wo er einen alten Freund trifft, der mittlerweile dort Vize-Präsident ist. Ein weiterer Bekannter ist Pete Lewis, ein Journalist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat falsche Spiritisten zu jagen. Dies tut auch der Zauberer Rhadini in seinem »Tempel der Magie« – er lädt Schummler ein und beweist, dass alles auf simplen Tricks und Täuschung beruht. Gemeinsam würden sie gerne den auf »Treasure Island« (Schatzinsel) sitzenden unnahbaren Dr. Zodiac demaskieren. Als Charlie diesen Namen hört, ist er sofort elektrisiert. Der Verdacht, das ein Schwindler in der Vergangenheit von Menschen schnüffelt um sie mit dunklen Punkten zu erpressen steht sofort im Raum.
Als Jimmy mit leeren Händen von der Jagd auf Gregory eintrifft, erhält Charlie eine anonyme Warnung, sich nicht in den Fall einzumischen. Er schickt seinen Sohn weg und macht sich auf den Weg zu Dr. Zodiac …