Charlie Chan: Gefährliches Geld (worum gehts?)

(Charlie Chan in “Dangerous Money”, USA, 1946, Monogram/Warner)

Ein schwerer Diebstahl soll aufgeklärt werden, aber ein Mord kommt dazwischen. Charlie Chan, auf dem Weg nach Australien, bleibt wenig Zeit für die Aufklärung. Beim Zwischenstop in Samoa überschlagen sich die Ereignisse …

plakat-dangerous-moneyAuf dem Weg nach Sydney wird Charlie von einem inkognito auf der Newcastle reisenden Beamten des Schatzamtes angesprochen. Dieser fürchtet um sein Leben, da er bereits zwei Attentate überlebt hat. Er soll einen Diebstahl aufklären, der während der Kriegsjahre auf den Philippinen stattfand: neben Kunstschätzen geht es um eine große Menge “Heißes Geld”.

Noch vor der Äquatortaufe hat der Beamte ein Messer im Rücken und Charlie einen neuen Fall. In der Aktentasche des Ermordeten finden sich Hinweise auf den Dieb, aber die Kabine des Toten wurde bereits auf den Kopf gestellt.
Jimmy und Chattanooga wollen insgeheim Fingerabdrücke von Tatverdächtigen nehmen. Chattanooga mimt zeitweise den Kranken und findet später heraus, dass eine Küchenhilfe ein erstaunlich dickes Geldbündel bei sich trägt.
Bald stellt Charlie in seiner Kabine eine Falle mit sich als Köder. Tatsächlich will der Mörder auch ihm ein Messer in den Rücken jagen – und Charlie beweist damit, dass die Tatwaffe gar nicht geworfen wurde …