Charlie Chan in der Oper

Charlie Chan in the Opera - DVD(CHARLIE CHAN AT THE OPERA, USA, 1937, 20th Century/Fox Film Corporation)

Eifersuchtsdrama um eine Operndiva. Dazu ein geheimnisvoller Unbekannter, der sein Gedächtnis verloren hat und sich allmählich erinnert, dass man ihn umbringen wollte. Charlie Chan und Sohn Lee haben hinter der Bühne alle Hände voll zu tun …

Während eines Gewittersturmes bringt der Wärter einem Anstaltsinsassen ohne Gedächtnis wie jeden Abend die Zeitung. Alles was man über Mister X weiß ist, das er unablässig Klavier spielt und dazu Opernarien schmettert. Ein Zeitungsartikel über die San Marco Oper die in der Stadt gastiert erweckt seine Aufmerksamkeit und er scheint sich zu erinnern. Der Wärter versucht ihn zu beruhigen, aber Mister X überwältigt ihn und flieht.
Los Angeles ist deswegen in Aufruhr und die Polizei unter Druck. Inspektor Regan hält seinen Leuten eine Strafpredigt, den Entflohenen endlich zu finden. Danach empfängt er Charlie Chan, der direkt vom Pferderennen kommt und am Abend mit dem Schiff nach Honolulu aufbricht.
Charlie wird die von Mister X zerrissene Zeitung gezeigt und dieser findet sogleich einen wichtigen Hinweise, wonach der Entflohene offenbar die abgebildete Lili Rochelle kennt.
Die Diva wünscht genau in diesem Moment ein Gespräch mit dem Inspektor, beteuert jedoch den Entflohenen, von dem kein Foto, sondern lediglich Beschreibungen existieren, nicht zu kennen.
Sie erhielt einen Blumenstrauß zusammen mit einer Drohung. Der Bariton Barelli begleitet sie und scheint der anderweitig verheirateten Dame auch sonst näher zu stehen.
Der Inspektor beschließt die Oper überwachen zu lassen und die Diva lädt auch Charlie ein, der Premiere beizuwohnen.
Charlie Chan in der Oper - dt TitelCharlie geht zum Blumenladen, den er durch die Karte leicht ausfindig machen kann. Dort weiß man aber lediglich von einem Strauß an Anita Barelli, die Frau des Baritons.
Lee Chan hat inzwischen die Koffer gepackt und alle anderen Formalitäten erledigt, so dass sein Vater gar nicht anders kann, als ihn mit in die Oper zu lassen. Allerdings mit dem Auftrag heimliche Nachforschungen anzustellen.
Am Abend ist die Oper voll besetzt während hinter der Bühne eifrig gestritten wird. Sergeant Kelly, nicht eben begeistert, dass Charlie in der Sache involviert ist, versucht ein junges Pärchen abzuwimmeln, das darauf besteht, mit Lili Rochelle zu sprechen. Anita Barelli beschimpft den Mann am Bühneneingang der Lüge, als dieser meint, ihr Mann sei am Tag allein unterwegs gewesen.
Da hallt ein Schrei durch die Gänge. Polizei und Schauspieler eilen herbei. Die Garderobiere hat einen Eindringling überrascht, der sich zwischen den Kostümen versteckt hatte …