Charlie Chan in Panama – Die Kritiken

Charlie Chan in Panama - TitelCharlie Chan zunächst in ungewohnter Rolle, doch die Autoren lassen ihn nicht all zu lange undercover als Huthändler arbeiten. Es wäre der Umgebung schwer zu vermitteln, dass so einer überall herumschnüffelt. Wir wollen Charlie ja in gewohnter Manier erleben und “Charlie Chan’s Courage” hat einst vorgemacht, wie man es nicht machen sollte.

Jimmy ist gut integriert, sorgt für viel Wirbel, auch wenn sein Auftauchen etwas weit hergeholt ist. Die Ansammlung zwielichtiger und kantiger Gesellen ist gut gelungen. Abzüge gibt es allenfalls für die schwer glaubhafte Grabesszene und die für Charlie ungewohnte Auflösung mit Waffe im Anschlag.

Charlie Chan in Panama - Lobbycard 5Die Kritik ist entzückt:

  • Ken Hanke (»Charlie Chan at the Movies«, McFarland & Co, 1989) sieht den vermutlich typischten aller Toler-Chans, als erstklassigen, witzig und clever geschriebenen Krimi der von N. Foster mit Verve gedreht wurde.
  • Als faszinierendes Stück Zeitgeschichte empfindet Charles P. Mitchell (»A Guide to Charlie Chan Films«, Greenwood, 1999) den Film, der auf allen Ebenen funktioniert, und zu Tolers besten Chans gehört.
  • »Leonard Maltins Movie Guide« (Plume, 2005) fasst sich wie immer kurz, notiert Raffinesse und Gute Darsteller.