Charlie Chan auf Kreuzfahrt (worum gehts?)

 Charlie Chans Murder Cruise - poster1Ein Mörder reist in einer weltreisenden Kreuzfahrtgesellschaft mit und sucht sich ein Opfer nach dem anderen. Nach einem Attentat auf den ermittelnden Inspektor Duff, übernimmt Charlie für seinen Freund. Auf der letzten Etappe kommt ein Verdächtiger um, doch der wahre Täter plant seine letzte Untat …

(CHARLIE CHAN’S MURDER CRUISE, USA, 1940)

Charlies Söhne Jimmy und Willie suchen in seinem Büro heimlich nach einem blauen Brief für Willie. Den hat Charlie, der zur Tür reinkommt, peinlicherweise bereits mit der Morgenpost erhalten. Beinahe setzt es was, doch, wie Willie erleichtert feststellt, kommt Scotland Yard in Gestalt von Inspektor Duff gerade rechtzeitig zur Tür herein.
Der Inspektor, ein alter Freund von Charlie, ist inkognito unterwegs mit einer Reisegruppe um den Mord an einem New Yorker Richter aufzuklären. Verdächtig sind Mitglieder einer Reisegruppe von Doktor Suderman. Die Leute wohnen im Hotel Luani auf ihrer vorletzten Station, bevor die Reise in San Francisco enden soll.
Der Würger belauscht unbemerkt draußen, als Bettler verkleidet, das Gespräch in Charlies Büro, anschließend verübt er einen Anschlag auf Duff.
Mittlerweile erhält die Polizei eine Nachricht aus dem Hotel: Ein Mann ist erwürgt worden.
Charlie lässt sich von Jimmy hinfahren. Vor der Tür des Hotels trifft er auf jenen Bettler, der von dem Archäologen, Professor Gordon, beschimpft wird, weil dieser ihm bereits Geld gegeben hätte.
Der Hausdetektiv hat schon einiges herausbekommen – im Dunkeln stieß der Nachtwächter mit dem vermeintlichen Täter zusammen, wobei dessen Jackentasche zerriss. Anschließend fand er den Toten. Dessen Neffe Richard ist Anwalt und war zusammen mit Paula Drake unterwegs, als es geschah.
Der mit einem Kofferriemen Erwürgte hält einen Beutel mit 30 Silberlingen in Händen – ein Symbol für Verrat.
Der Bettler lauscht unbemerkt im Nebenzimmer, wo ein Mister Pendleton wohnt. Schleifspuren weisen darauf hin, dass der Mord nebenan geschah und so begibt sich Charlie hinüber, während der Bettler über den Balkon entweicht.
Pendleton erscheint und ist entsetzt. Er will ins Hotel Hawaii umziehen, angeblich weil es ihm zu laut ist. Charlie lässt ihn – beschattet von einem seiner Leute – gehen, aber Pendleton entkommt den Verfolgern.
Reiseleiter Suderman bringt einen zweiten Riemen der wie der Erste von seinem Koffer stammt. Da hören sie einen Schrei und einen Schuss aus einem der Zimmer …