Charlie Chan in Rio (worum gehts?)

Charlie Chan in Rio - dt Titel (Charlie Chan in Rio, USA, 1941, 20th Century/Fox Film Corporation)

Charlie Chan ist mit Sohn Jimmy in Rio um eine Sängerin zu verhaften, die ihren Geliebten umgebracht hat. Doch er ist zu spät: Sie wurde erstochen. Und es gibt Verdächtige genug, denn Freunde hat sich die Dame nicht viele gemacht …

Charlie und Jimmy sind nach Rio gereist, um einen Haftbefehl gegen Lola Dean zu vollstrecken. Die Dame singt in Nachtclubs und hat einen eher feindseligen Freundschaftskreis. Kurz vor ihrem Auftritt verlobt sie sich mit Clark Denton und lädt ihre Freunde zu einer kleinen Feier in ihr Haus ein. Zofe Lili freut sich gerade heraus, Sekretärin Helen Ashby fürchtet die Entlassung, doch Lola Dean verspricht, die beiden zu behalten. Auf der Fahrt nach Hause macht sie einen Zwischenstopp im Hotel Continental um den Mystiker Marana zu treffen.
Dieser bringt sie mit einer präparierten Zigarette in Kombination mit dem Coffein im Kaffee in einen Dämmerzustand und befragt sie nach einem gewissen Manuel Cardozo. In den war die Sängerin verliebt, da er sich nicht scheiden lassen wollte, kam es zum Streit. Sie brachte ihn um und floh von Honolulu über New York nach Rio. Marana zeichnet das Geständnis auf, holt Lola Dean zurück ins Bewusstsein und man verabschiedet sich.
Sie überredet ihren Verlobten auf der Fahrt nach Hause, noch in dieser Nacht durchzubrennen, um zu heiraten.
Chan hatte beschlossen, die Festnahme bei der Sängerin zu Hause durchzuführen, um unnötiges Aufsehen zu vermeiden. Als er und der Polizeichef eintreffen, ist die Sängerin tot – erstochen.
Sekretärin Helen öffnet den Safe – das Schmuckkästchen ist leer, die Juwelen verschwunden. Durch ihre Aussage macht sich die Polizei auf den Weg um Marana und einen blumenschickenden Verehrer aus dem Hotel Continental herbeizuholen. Letzterer entpuppt sich als Lola Deans Ex-Mann, der in der Nacht kurzzeitig im Haus war. Maranas Schallplatte ist weitaus interessanter und Charlie entlarvt den Mystiker sehr schnell als Alfred Cardozo, Bruder des von Lola Dean ermordeten Mannes.
Da Jimmy der Wahrheitsdroge misstraut, erklärt er sich zu einem Selbstversuch bereit …