Charlie Chan: Schwarze Magie

Black Magic - Poster 2 (BLACK MAGIC, USA, 1944, Monogram Pictures Corporation)

Auf der Zwischenstation Richtung Hawaii wird Charlie Chans Tochter Frances während einer Seance Zeugin eines Mordes. Die Tatwaffe bleibt rätselhaft und so drängt der Polizeichef Charlie zur Mithilfe. Der Mörder verfügt über außergewöhnliche mentale Fähigkeiten und als Charlie selbst in deren Bann gerät, wird es lebensgefährlich …

William Bonner hält in seinem Haus eine Séance mit zahlreichen Gästen. Währenddessen verlässt der Butler das Haus und übergibt seinen Job und das Buch “Wie man verschwindet” großzügig an Birmingham Brown, bevor er sich davon macht. Bereits nach wenigen Minuten an seinem neuen Arbeitsplatz hört Birmingham aus dem Séance-Raum zufällig, wie eine der “überirdischen Gestalten” zu einem Anwesenden spricht: “Ich bin begraben aber nicht tot”. Schnell entscheidet Birmingham sich, seine sieben Sachen zu packen und zu verschwinden, doch derweil gehen bei der Séance merkwürdige Dinge vor.
Eine unheimliche Stimme frägt mehrfach “Was geschah am Abend des 5. Oktober 1935?” und kurz darauf stellen die Gäste fest, dass ihr Medium William Bonner erschossen wurde.
Dies hören im Nebenraum auch Tom und Vera Starkey die über geheime Gänge die Geistererscheinungen im Raum spielten.
Die Frau des Toten, Justine Bonner, benachrichtigt die Polizei, Sergeant Matthews und seinen Untergebenen Rafferty. Der fängt Birmingham ab, bevor dieser das Haus verlassen kann. Wenig später entscheidet Matthews alle zum Präsidium mitzunehmen, als er von einer der Anwesenden erfährt, dass sie Charlie Chans Tochter Frances ist.
Meeting at midnight - Lobbycard 1Er schickt daraufhin Rafferty zu dem Detektiv, der gerade die Spielsachen ausprobiert, die er für seine Kinder eingekauft hatte. Schnell kann Charlie seine Tochter und auch Birmingham, über den sie Kontakt zu den Bonners bekommen hatte, entlasten. Sergeant Matthews ist jedoch völlig ratlos als er erfährt das im ganzen Haus keine Schußwaffe gefunden wurde und auch die Kugel verschwunden ist. Mit der Bemerkung Frances die Abreise zu verweigern, da sie immerhin »in einen Mordfall verwickelt ist,« zwingt er den eigentlich im Urlaub, auf den Weg nach Hause, befindlichen Charlie den Fall zu übernehmen.
Der Detektiv revanchiert sich, indem er kurz darauf scheinbar übersinnliche Kunststücke vorführt, um klarzumachen was er von den angeblich übersinnlichen Vorgängen im Haus der Bonners hält.
Sogleich übernimmt Charlie das Regiment und beordert den wenig begeisterten Birmingham zurück an seinen Arbeitsplatz.
Bald darauf, im Hotelzimmer, verdutzt Charlie Matthews erneut, indem er den falschen Namen einer Séance-Teilnehmerin entlarvt: Norma Duncan. Die gewitzte Frances hatte ihn auf die abweichenden Initialen auf der Handtasche der Verdächtigen hingewiesen …