Charlie Chan’s Courage (worum gehts?)

Charlie Chans Courage - Poster 3Eine alte Freundin ist in Geldnöten und bittet Charlie eine wertvolle Perlenkette an einen Millionär zu verkaufen. Doch etwas ist seltsam auf der Ranch, wo kurz vor der Ankunft Schüsse fallen. Ein Papagei der Mörder anklagt und Blutflecken auf dem Boden. Charlie ermittelt undercover …

Um den Ruin abzuwenden, muss sich Mrs. Jordan von ihrer wertvollen Perlenkette trennen und beauftragt einen befreundeten Juwelier in San Francisco, einen Käufer zu finden. Der Millionär P.J. Madden ist bereit eine hohe Summe zu zahlen und wünscht eine Lieferung nach New York. Charlie Chan, der als Junge für die Jordans gearbeitet hatte, bringt das wertvolle Stück von Hawaii herüber. Da Bob Crawford, Sohn des Juweliers, der ihn am Kai abholen sollte, bereits Verfolger bemerkt hatte, ignoriert er Charlie und tut so, als wäre der Überbringer nicht an Bord. Da in der Zwischenzeit auch Madden sich meldete und zwischenzeitlich eine Lieferung zu seiner Wüstenranch wünscht, kommen den Beteiligten Zweifel, ob sich das Geschäft so reibungslos abwickeln lässt wie gewünscht. Zusammen mit Bob Crawford, der vorausfährt, macht sich Charlie auf den Weg, die Halskette bei dem Millionär abzuliefern.
Während Bob mit dem Wagen vorausfährt und sich einquartiert, kommt Charlie nach.
Der Ranchkoch ist vorübergehend abwesend und da kommt es dem Sekretär des noch abwesenden Millionärs gerade recht, als ein chinesischer Tagelöhner vorbeischaut und nach Arbeit fragt. Charlie Chan, verkleidet als Ah Kim, wird sofort eingestellt.
Thorne fährt ab, um seinen Chef abzuholen. Derweil untersuchen Bob und Charlie die Ranch. Der Waffensammlung an der Wand fehlt ein Revolver und in Maddens Schlafzimmer wurden Einschusslöcher kaschiert. Auch Reste eines Blutfleckes auf dem Boden sind erkennbar.
Später dann, ein Schrei: „Hilfe! Mörder!“ …