Die Kiste aus Shanghai (worum gehts?)

The Shanghai Chest Poster1(Charlie Chan in “THE SHANGHAI CHEST”, USA, 1948, Monogram Film Corporation)

Wurde Tony Pindello unschuldig verurteilt und hingerichtet? Ein Unbekannter rächt sich an den Prozessbeteiligten und hinterlässt Fingerabdrücke von Pindello. Die nächste Überraschung wartet bei der Exhumierung …

Richter Armstrong wird im eigenen Haus erstochen. Als dessen Neffe durch das Fenster einsteigt und einen Telefonanruf annimmt, wird er niedergeschlagen. Die Anruferin alarmiert die Polizei und die findet den Neffen, soeben wieder zu sich gekommen, mit dem Messer in Hand über der Leiche.
Tommy und Birmingham beobachten auf dem Nachhauseweg wie jemand in ein Haus einsteigt. Leider ist es dessen eigenes Haus, er selbst Untersuchungsrichter, und die beiden, die als Detektive einen Einbrecher stellen wollten, landen im Gefängnis. Charlie kommt vorbei und verspricht sich für sie zu verwenden.
The Shanghai Chest LobbycardBeim Untersuchungsrichter wird gerade der Fall Armstrong besprochen. Der Neffe war just an diesem Tag vom Richter aus dem Haus gewiesen worden. Zu allem übel steht er nahe am bankrott und ihm drohte die Enterbung. Jedoch weisen die Fingerabdrücke am Tatort auf einen anderen, jedoch Toten, hin: Tony Pindello. Den hatte der Richter vor einem halben Jahr zum Tode verurteilt. Die Sekretärin und auch Leutnant Ruark versuchen den ankommenden Charlie für den Fall zu begeistern und dieser möchte gerne informiert werden, sollte sich etwas Neues ergeben.
Charlies Assistenten werden entlassen. Der Untersuchungsrichter wird anderntags tot aufgefunden. Ruark überbringt Charlie die Neuigkeiten, zusammen mit dem Hinweis, auch hier Pindellos Fingerabdrücke gefunden zu haben.
In Richter Armstrongs Büro überraschen Charlie und seine Assistenten dessen Sekretär dabei, wie er Akten durchwühlt, wiegen ihn aber in Sicherheit. Da erscheint der Anwalt des Richters, denn dieser wollte sein Testament ändern. Schnell wird Charlie klar, dass auch der Anwalt in Pindellos Fall involviert war, nämlich als dessen glückloser Verteidiger. Man einigt sich darauf, den Safe des Richters zu öffnen. Dort findet sich ein Schreiben, in dem er Zweifel an Pindellos Schuld äußert.
Charlie schließt daraus, dass möglicherweise alle am Prozess Beteiligten in Gefahr sein könnten. Bis auf einen nach unbekannt Verzogenen wird allen eine Polizeibewachung gestellt. Als nächstes nimmt man sich Pindellos Grab vor. Tommy und Birmingham dürfen schaufeln. Leutnant Ruark öffnet den Sarg: Er ist leer …