Die neuen Abenteuer … Episoden-Quartett Vier

The new adventures of Charlie Chan - card c5Die 3 steht: Charlie ist dreimal in London unterwegs, immerhin gibt es noch den ersten Besuch in Brüssel. Qualitativ gibt es dreimal leichte Kost, aber mit »Rückschlag« haben wir ein Highlight der Serie, bei dem die Schreiber immer wieder für Überraschung sorgen. Barry ist dreimal mit von der Partie, nur bei der Wachsfiguren-Episode bekommt er mal wieder eine Auszeit.

13. Im Kreis der Furcht

Ein Diamantenschleifer verweigert die Arbeit an einem riesigen, kürzlich entdeckten Diamanten und wird niedergestreckt. Charlie wird engagiert den Diamanten wieder herbeizuschaffen und trifft sich mit Inspektor Duff. Barry wird derweil vom Arzt überrascht, als er einbricht, um die Krankenakte einzusehen.
Viel hin- und her um Ärzte und Rezepte.

14. In Wachs gegossen

IThe new adventures of Charlie Chan - card b3m Wachsmuseum wird Charlie Zeuge wie jemand die Figur eines 1927 gehängten Mörders zerstört. Der Optiker der im Auftrag des Museums originalgetreue Gläser für die Figur herstellen soll wird erschossen. Der Sohn des Mörders wird erpresst.
Barry ist nicht mit von der Partie, hätte aber genauso mitraten können wie der Zuschauer.

15. Rückschlag

Sir Basil und sein Helfer Seth sind als Grabräuber in Ägypten unterwegs. Sie sehen sich ähnlich und denken ähnlich, da schlägt Seth seinen Begleiter nieder und schließt ihn im Grab ein, um an seiner Stelle in die Heimat zurückzukehren. Sir Basil ruft ihm hinterher: “Meine Frau wird dich an den Galgen bringen!”
Klingt weit hergeholt, ist aber nett eingefädelt. Wären nach ähnlicher Formel doch alle Episoden gestrickt worden!

16. Kunstliebhaber

Brüssel: Maler Paul Bretton verkauft eines seiner Bilder – offenbar weit unter Wert. Jemand meint, dass die Bilder nach dessen Ableben für sehr viel Geld verkauft werden könnten. Bretton ist seines Lebens nicht mehr sicher.
Auch für Charlie ist es nicht ungefährlich, er muss sogar einen Autobombe an Barrys neuem Wagen entschärfen.
Arg simpel.