Schatten über Chinatown (worum gehts?)

Shadows over Chinatown Poster2(Shadows Over Chinatown, USA, 1946, Monogram Pictures Corporation)
Eigentlich auf der Fährte eines Serientäters macht Charlie Chan sich auf die Suche nach einer vermissten jungen Frau. Kommissar Zufall hilft kräftig mit. Doch der jungen Frau sind Gangster auf der Spur und sie flieht, kaum dass Charlie sie gefunden hat …

Eine regnerische Nacht an Bord eines Busses nach San Francisco. Ein Motorproblem zwingt den Fahrer 100 Meilen nördlich der Stadt zu einem Zwischenstopp an einer Haltestelle. Während er nach einem Mechaniker sucht, wärmen sich die Passagiere an einem Holzofen. Zunächst verschwindet eine Brieftasche, gleich darauf meldet ein anderer seine Uhr als vermisst, da fällt ein Schuss. Charlie Chan sinkt nieder, doch erholt er sich schnell. Die Kugel hat glücklicherweise nur seine Taschenuhr zerschmettert. Der Privatdetektiv Jeff Hay sucht draußen nach dem Täter, gibt aber erfolglos auf.
Shadows over Chinatown OriginaltitleAuf der Weiterfahrt erfährt Charlie von einer alten Dame, dass sie alle Mittel daran setzen will, ihre seit zwei Wochen verschwundene Nichte, eine junge Frau namens Mary Conover, zu finden und fürchtet sie sei Opfer des in den Schlagzeilen befindlichen Torso-Mörders. Charlie verspricht seine Hilfe und bringt nach der Ankunft in San Francisco die Frau und ihre Begleiterin ins Hotel.
Charlie begibt sich zu Captain Allen, vom Büro für vermisste Personen, um mehr über einen gefundenen Torso zu erfahren.
Charlie erklärt dort, es handele sich dabei vermutlich um einen Serienmord, denn offenbar häufen sich Fälle toter Männer in den Flitterwochen. Deren Witwen, welche hohe Lebensversicherungen kassierten, verschwanden danach spurlos – vermutlich verstümmelt um eine Identifikation unmöglich zu machen.
Charlie kann der alten Dame vermelden, dass Mary Conover nicht das Mordopfer ist, da diese keine Blinddarmoperation gehabt hatte. Danach begibt sich Charlie in das Hotel-Cafe um etwas zu essen. Die Kellnerin sieht der vermissten jungen Frau ähnlich und der Detektiv möchte eine Familienzusammenführung arrangieren. Leider heimlich, Jimmy solle derweil aufpassen. Prompt kommt in diesem Moment ein Gangster in das Café, der zu den Leuten gehört, vor denen Mary geflohen ist. Da er droht sie zu verraten, flieht sie. Jimmy folgt ihr, wird jedoch unsanft davon abgehalten …