Stadt in Dunkelheit

City in Darkness - Title blue(City in Darkness – Spielfilm, USA, 1939) – Ende September 1938 hat Hitler die Welt am Abgrund des Krieges. Die CSSR solle Gebiete an das Dritte Reich abtreten, in denen mehrheitlich Deutsche leben. Europas Nationen reagieren mit Mobilmachungen!

Krieg? In den Städten herrscht Furcht. Was tun, wenn Feuer vom Himmel fällt? Und was, wenn der Diktator noch grausamere Waffen einsetzt?

City in Darkness - Charlie gefangenMenschen verlassen Wohnungen und Häuser, die Stadt, ihre Heimat. Andere melden sich freiwillig, wollen helfen. Doch auch Misstrauen macht sich breit, da mancher dem Nachbarn nicht mehr traut. Sind Saboteure unterwegs?

Die Nacht fällt. In der Finsternis gärt die Furcht. Verdunkelung ist lebenswichtig. Jeder kleine Lichtschein könnte verräterisch sein. Dem Feind den Weg weisen.

Immer wieder fällt der Strom aus. Lärm der Flugzeugmotoren zerreißt die Stille. Endlos, bleierne Zeit.

Bringt der nächste Tag Erleichterung? Verhandlungen. Welches Ergebnis werden sie bringen? Landesteile abgeben für Frieden?

City in Darkness - Poster 3 kleinDer Diktator belügt sein Volk, um das, was dort wirklich vorgeht. Der Krieg verschlingt alles, zerreisst die Herzen, vernichtet Seelen.

1938. 1939. Paris. Deutschland.
– Alles nur … Geschichte?