Charlie Chan auf Kreuzfahrt – Die Kritiken

Charlie Chans Murder Cruise - originaltitleNicht nur, das der Film auf Ideen und Struktur von “Charlie Chan macht weiter” basiert, nein, es gibt hier ein Deja-vu nach dem anderen. Jimmy als Steward ähnelt Lee in “Charlie Chan beim Pferderennen”, die Bettler-Masche stammt aus “Charlie Chan in Paris” und so weiter.
Tatsächlich ist das ganze durchaus eigenständig genug, doch der Humor kommt etwas kurz und die Geschwindigkeit ist manchmal etwas langsam.

Charlie Chans Murder Cruise - lobbycard3Die Kritiker sind zufrieden, aber nicht überenthusiastisch:

  • Ken Hanke (»Charlie Chan at the Movies«, McFarland & Co, 1989) findet den Film sehr amüsant und meint, er käme nicht ganz an Panama und Schatzinsel heran, wäre aber in vielerlei Hinsicht einer der besseren Toler-Chans.
  • Charles P. Mitchell (»A Guide to Charlie Chan Films«, Greenwood, 1999) sah einen ein durchschnittlichen Chanfilm der nichtsdestotrotz unterhaltsam ist.
  • »Leonard Maltins Movie Guide« (Plume, 2005) bewertet den Film als übermäßig gewöhnlich.