Charlie Chan in Honolulu

Charlie Chan in HonoluluMord auf einem Frachter mit Kurs auf Hawaii. Charlies Söhne Jimmy und Tommy sind als erste an Bord und richten viel Verwirrung an, bevor der Detektiv eingreifen kann. Denn es wird nicht nur ein Mörder gesucht sondern auch 300.000 $ die der Ermordete an sich nehmen wollte …

Familie Chan sitzt beim Essen, als Jimmy, Sohn Nr. 2, bekannt gibt, dass er gerne Detektiv werden möchte. Während seine Geschwister frotzeln, erklärt Charlie seine Unterstützung für den Plan.
Da erscheint Wing Foo mit der Nachricht, das er seine Frau Ling, Charlies Tochter, mit Wehen in das “Entbindungshaus” gebracht hat. Frau Chan ist über diese Nachricht des Schwiegersohns mindestens ebenso aus dem Häuschen wie Charlie selbst. Die beiden beschließen hinzufahren, jedoch sollen die Kinder zu Hause bleiben und weiter essen. Die Baggage ist aber derart aus dem Häuschen, dass sie sich nichts sagen lässt und einfach mitkommt.
Alle? Nicht ganz. Tommy nimmt einen Anruf aus dem Morddezernat entgegen. Charlie soll einen Mord auf dem Schiff Susan B. Jennings untersuchen.
Tommy setzt daraufhin Jimmy einen Floh ins Ohr, den Fall zu übernehmen. Da er mit dem Aufklären eines Mordes endlich ernstgenommen werden würde, ist Jimmy schnell bereit, sich der Sache anzunehmen. Er möchte seinen Bruder Tommy nicht dabei haben, doch der schmuggelt sich heimlich in Jimmys Auto und an Bord des Landungsbootes, das die beiden zum Schiff bringt.
Der Kapitän findet den berühmten »Chan«, dessen “Lorbeeren von Singapur bis Stockholm verstreut liegen”, recht jung, Jimmy hält sich nicht mit Richtigstellungen auf.
Das Mordopfer war nicht Passagier, sondern kam erst vor einer halben Stunde mit einem Boot an Bord. Der Schuss fiel, als er der Anwalts-Sekretärin Judy Hayes wie verabredet einen Ring übergab, woraufhin diese ihm 300.000 $ aushändigen sollte.
In der Zwischenzeit ruft Charlie von der Klinik aus im Morddezernat seinen Chef an und erfährt, dass er bereits seit einer halben Stunde an Bord eines Schiffes sein soll und beschließt, dorthin zu fahren.
Auf der Susan B. Jennings schleicht derweil Tommy Chan herum und versteckt sich ausgerechnet in dem Raum mit dem Toten. Dr. Cardigan, ein merkwürdiger Passagier, folgt ihm und verschwindet durch einen anderen Ausgang, als er den Kapitän mit Jimmy kommen hört.
Jimmy stellt fest, dass der Tote schwer zu identifizieren ist, da selbst das Schneideretikett aus dem Anzug getrennt wurde. Gleich darauf lässt ihn das Brüllen eines Löwen erschauern. Der Tierpfleger Hogan erscheint und erklärt, dass sich ein Geist im Laderaum herumtreibe, der die Tiere erschreckt. Zusammen gehen sie zurück, wissen aber nicht, dass es Cardigan war, dessen Schatten Hogan gesehen hatte.
Im Laderaum befinden sich mehrere Käfige mit Tieren, die zum Zoo nach San Francisco gebracht werden. Der Tierpfleger lässt Oscar den zahmen Löwen frei herumlaufen. Jimmy sieht noch Cardigans Schatten, aber dieser entkommt unerkannt.
Als Jimmy die zum Teil aus dem Schlaf gerissene Crew befragen will, erweist sich diese als recht unkooperativ. Im nächsten Moment wird er als Betrüger entlarvt, denn Detektiv Arnold, einer von 6 Passagieren auf dem Frachter, kennt Charlie Chan von Fotos.
Charlie kommt rechtzeitig um Jimmy vor einem unfreiwilligen Bad im Ozean zu bewahren und erklärt seinen Sohn mit den Worten: “Sprössling von Bambus, der sich für Stamm ausgibt“
Tommy erscheint, erzählt von dem verdächtigen Verhalten Dr. Cardigans und – wird nach Hause geschickt. Jimmy darf bleiben und händigt den Ring aus, den Judy Hayes als Erkennungszeichen erhalten hatte. Charlie entziffert die Gravur: “E.H. für R.H.”.
Offizier Randolph war einer der Ersten am Tatort und nimmt Judy Hayes in Schutz. Carol Wayne möchte nicht viel erzählen, außer, dass sie seit kurzem verwitwet ist. Arnold von der San Francisco-Polizei ist dabei, den aus dem Gefängnis entflohenen Johnny McCoy zurückzubringen.
Kurz bevor das Schiff andockt, stellt Judy Hayes fest, dass das Geld, das sie zuletzt in der Kabine verwahrt hatte, gestohlen worden ist.
Niemandem wird erlaubt von Bord zu gehen. Carol Wayne bittet Randolph um Hilfe, doch dieser weigert sich, woraufhin sie versucht,e ihn zu erpressen, da er Judy Hayes vor dem Mord einen Revolver übergeben hatte.