Allerlei zu “Charlie Chan in Honolulu”

Charlie Chan in Honolulu StillOriginaltitel: »Charlie Chan in Honolulu« (dt. wörtlich übersetzt)
Laufzeit: 68 Minuten

Produktionszeitraum: 31. Oktober bis Ende November 1938
Copyright: 20th Century/Fox, 13.1.1939
Premiere: 13.1.1939

Charlies beste Sprüche:

  • Wenn Geld klimpert, wenige Menschen sind taub.
  • Meinung ist wie Teeblatt in heißem Wasser – beide müssen sich langsam setzen.
  • Selbst Brüderschaft mit Schlange keine Garantie gegen ihren Biss.
  • Vorsicht ist beste Lebensversicherung.

Charlie Chan in Honolulu DVDEs spielen:
Sidney Toler [Charlie Chan]
Phyllis Brooks [Judy Hayes]
Sen Yung [Jimmy Chan]
Eddie Collins [Al Hogan]
John “Dusty” King [George Randolph]
Claire Dodd [Elsie Hillman / Carol Wayne]
George Zucco [Dr. Cardigan]
Robert Barrat [Captain Johnson]
Marc Lawrence [Johnny McCoy]
Richard Lane [Mike Hannigan / Detective Arnold]
Layne Tom, Jr. [Tommy Chan]
Philip Ahn [Wing Foo]
Paul Harvey [Inspektor Rawlins]

Wo kann man die Schauspieler hierzulande noch sehen?

Phyllis Brooks spielte u.a. auch im folgenden “Charlie Chan in Reno” mit.
Dasselbe tat Eddie Collins, den man auch in Western wie “Rache für Jesse James” oder “Trommeln am Mohawk” sehen kann.
John ‘Dusty’ King ist in “Mr. Moto und sein Lockvogel” oder “Das gibt es nur in Texas” dabei.
Claire Dodd kann man in “Spätere Heirat ausgeschlossen” spielen sehen.
George Zucco ist vielleicht der bekannteste aus dieser Riege. Er ist in “Scotland Yard erlässt Haftbefehl” oder “Der Glöckner von Notre Dame” dabei, ebenso bei “Die Abenteuer des Sherlock Holmes” und einer seiner Fortsetzungen, nämlich “Verhängnisvolle Reise”.
Robert Barrat spielt z.B. in “Unter Piratenflagge”, “Der letzte Mohikaner” oder “Schnellboote vor Bataan”.
Marc Lawrence legte eine lange Schauspielkarriere hin. In einer Kleinstrolle wirkte er bei “Charlie Chan in der Oper” mit, später bei “Charlie Chan am Broadway” und “Charlie Chan im Wachsfigurenkabinett” folgte noch. Lustig wird es z.B. bei “Vorsicht Gespenster!” oder “Abbott und Costello auf Glatteis”. Aber auch die folgenden Jahrzehnte war er immer wieder in Kinofilmen, etwa “James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt”, “Bud, der Ganovenschreck” oder “From Dusk Till Dawn”. Noch ein Beispiel aus einer TV-Serie: “Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (Ep. 57: Yuta, die letzte Ihres Clans)”
Richard Lane spielte in “Leoparden küßt man nicht”, “Mr. Moto und die geheimnisvolle Insel” oder “Orchid, der Gangsterbruder”. Auch “Dick und Doof in geheimer Mission”, “Stierkämpfer wider Willen” oder – deutlich später – “Zotti, das Urviech”.
Philip Ahn war in “Die gute Erde” zu sehen und hat z.B. “Mr. Moto und der China-Schatz” oder “Mr. Moto und der Schmugglerring” auf der Liste. Es folgten in “Schnellboote vor Bataan”, “Die Glasmenagerie” oder “Weißer Herrscher über Tonga” war er dabei.
Auch er schaute immer wieder im TV vorbei: “Solo für O.N.K.E.L.”, “Ihr Auftritt, Al Mundy”, “Kobra, übernehmen Sie”, “Die Straßen von San Francisco”, “Kung Fu” oder “M*A*S*H”.
Paul Harvey spielte im leider verschollenen “Charlie Chan’s Courage”, aber auch in “Mr. Moto und die geheimnisvolle Insel”, “Der Engel mit der Trompete”, “Der Vater der Braut” oder “Die zehn Gebote”.