Charlie Chan’s Chance (worum gehts?)

Charlie Chans Chance - Poster1Mord in einem New Yorker Penthouse. Charlie zu Besuch bei der Polizei wird in den Fall involviert und spürt einige wichtige Zeugen auf. Schließlich gerät er in eine tödliche Falle und kommt dadurch dem wahren Mörder auf die Spur…

Charlie Chan und Inspektor Fife von Scotland Yard sind zu Besuch bei ihrem New Yorker Kollegen Flannery. Bei einem gemeinsamen Abendessen bekommt Fife die Meldung vom Todesfall eines pensionierten Scotland Yard Beamten in einem Penthouse hoch über der Stadt.
Die drei begeben sich sogleich vor Ort, wo der Doktor Herzversagen diagnostiziert. Charlie entdeckt jedoch im Raum eine tote Katze und bald stellt sich heraus das ein tödliches Gas den Mann und das Tier umgebracht hat. Papiere aus dem Tresor scheinen verschwunden zu sein.
Die Partygäste in der Wohnun hatten davon nichts mitbekommen.
Anscheinend war der Pensionist der Auflösung eines ungelösten Falles nahe und Inspektor Fife möchte dies nun gerne zu Ende bringen. Charlie lässt sich überreden, obwohl er ungeduldig nach Hause zu seinem neugeborenen Sohn strebt.
Der Tote war Gast in der Wohnung Barry Kirk’s und wurde vom Butler tot aufgefunden. Der Pensionist war offenbar von einem Chemiker angerufen worden, der ihn treffen wollte.
Flannery verhaftet ihn, da der Fahrstuhl-Mann ihn gesehen hatte und seine Fingerabdrücke sich auf dem Schreibtisch beim Toten gefunden wurden.
Derweil finden Chan und Fife einen Brief an den Toten, der von jemandem geöffnet worden war, und können einen Fingerabdruck sichern.
Aufgrund einer beim Toten gefundenen Perle kommt Charlie auf die Spur einer Tänzerin. Sie erzählt, dass sich ihr Ex-Verlobter Alan Raleigh, der wegen Mord gesucht wird, in New York aufhält.
Über seine Verbindungen nach Chinatown findet Charlie schnell eine Adresse, unter der Li Gung sich von Zeit zu Zeit aufhält. Unter Vortäuschung eines Treppensturzes verschafft sich Charlie Zugang zu dieser Wohnung und erfährt von einem geheimnisvollen Chinesen das Li Gung am Morgen da gewesen wäre.
Inspektor Fife lässt inzwischen eine Belohnung für Informationen zu Gasmasken aussetzen. Inzwischen verunglückt ein Chauffeur – erneut mittels Gas vergiftet. Der Anschlag galt wohl einem der Partygäste.
Charlie erhält eine Einladung nach Chinatown, wo es Neues von Li Gung gibt. Der Informant ist jedoch ein Killer, der Charlie eine tödliche Falle stellt …