Der chinesische Ring (worum gehts?)

The chinese Ring Poster 1 (The Chinese Ring, USA, 1947, Monogram Film)

Hoher Besuch aus dem chinesischen Kaiserhaus im Hause Chan, doch noch vor Charlies Auftreten wird die Prinzessin in seinem Haus ermordet. Als klar wird, dass eine Million Dollar verschwunden ist, hat man ein Motiv, aber leider einen Mörder, dem weitere Menschenleben nichts bedeuten …

Eine Besucherin erscheint in Charlies Haus. Sie nennt Birmingham keinen Namen, sondern überreicht ihm den titelgebenden chinesischen Ring als Ausweis. In dem kurzen Moment bis der Hausherr erscheint wird sie durch das offene Fenster mit einem Luftdruckgewehr ermordet. Charlie findet ein Blatt, auf welches die Ermordete noch „Captain K“ kritzeln konnte, bevor sie starb.
Er benachrichtigt Sergeant Davidson und zeigt ihm den Ring, der auf eine hochrangige Person aus dem chinesischen Kaiserhaus hinweist. Im nächsten Moment ist man uneinig über die Mordwaffe, bis Charlie im Nebenraum ein der vermeintlichen Mordwaffe ähnliches, europäisches Modell vorführt.
Derweil steigt über das offene Fenster eine Reporterin ein und eilt, kaum das Sie die Tote gesehen hat ans Telefon. Von Birmingham alarmiert eilen die Anderen zurück und vereiteln das Gespräch mit der Redaktion. Davidson stellt die Reporterin, Mrs. Cartwright vor, mit der er am Vorabend noch ausgegangen war.
Sie kennt die Tote und hat sie kürzlich bei der Ankunft interviewt. Es handelt sich um Prinzessin Mei Ling. Schnell ist klar, das sie auf dem Frachter SHANGHAI MAID angereist war, Kommandant ist Captain Kong.
Man beschließt diesem möglichen „Captain K“ einen Besuch abzustatten, davor aber bindet Davidson die aufdringliche Reporterin mit Handschellen an einen Stuhl.
Captain Kong weiß praktisch nichts, zumindest, bis die Polizei gegangen ist und Captain Kelso erscheint. Sofort streiten die beiden um das Geld der Prinzessin, mit der sie Geschäfte gemacht hatten und jeder beschuldigt den anderen des Mordes.
In der Zwischenzeit erreicht Reporterin Cartwright das Hotel – am Handgelenk baumelt ein Stück des Stuhles – und durchsucht das Zimmer der Prinzessin. Als sich jemand an der Tür zu schaffen macht, versteckt sie sich im Abstellraum. Ein maskierter Mann stöbert im Schreibtisch. Bei lautstarkem Erscheinen der Polizei macht der Unbekannte sich davon, derweil der Reporterin ein schwerer Koffer auf den Kopf fällt und das Bewusstsein raubt.
Charlie und der Inspektor bemerken zwar, dass der Raum durchsucht wurde, aber ihnen entgehen zwei weitere Anwesende …