Notizen rund um Charlies Welt

“Der Himmelsdrache” (4.06, THE SKY DRAGON):
Als jemand des Mordes verdächtigt wird, sagt Charlie: „Motiv unklar und Beweismaterial zu offensichtlich.“ — In diesem Moment kann man tatsächlich nicht anders als das zu denken, was Ken Hanke in seinem Buch (»Charlie Chan at the Movies«, McFarland & Co, 1989) auch schreibt, nämlich dass man diesen Vorwurf dem schwachen Skript selber machen könnte.

Charlie Chan in Paris Poster“Charlie Chan in Paris” (1.07)
Der Flugplatz, auf dem Charlie ankommt ist der “Aerodrome Bourget”, auf dem auch Charles Lindbergh 1927 seine “Spirit of St. Louis” nach dem Transatlantikflug landete.

“Mord über New York” (2.08, MURDER OVER NEW YORK):
Shemp Howard hat einen Kurzauftritt in diesem Film. Er war Mitglied der Slapstiktruppe “The Three Stooges” (dt. “Die drei Verrückten”), die über die Jahre in unterschiedlicher Besetzung auftraten. Hierzulande alberten sich Moe, Larry und Curly in den 1980ern mit Beschimpfungen, Schlägen und “Augenstichen” durchs Kinderprogramm.