Allerlei zu “Charlie Chan’s größter Fall”

Charlie Chans Greatest Case - Lobbycard 1b Originaltitel: »CHARLIE CHAN’S GREATEST CASE«
basiert auf dem Roman “The House without a Key”
Laufzeit: 71 Minuten

Produktionszeitraum: ab Mitte Juli 1933
Copyright: FOX Film Corporation, 29. August 1933
Premiere: 15. September 1933

Charlies beste Sprüche:

  • Katze die versucht zwei Mäuse zur selben Zeit zu fangen bleibt ohne Abendmahl
  • Nur hetzen um Hand aus Maul von Tiger zu ziehen
  • Auch weisester Mann kann nicht antworten solange er Frage nicht kennt.
  • Das kleinste Juwel leuchtet manchmal am hellsten.

Das Haus ohne Schlüssel - Earl derr BiggersEs spielen:

Warner Oland [Charlie Chan]
Heather Angel [Carlotta Eagan]
Roger Imhof [Landstreicher]
John Warbuton [John Quincy Winterslip]
Walter Byron [Harry Jennison, Anwalt]
Ivan Simpson [Kapitän]
Virgina Cherrill [Barbara Winterslip]
Francis Ford [Captain Hallett]
Robert Warwick [Dan Winterslip]
Frank McGlynn [Amos Winterslip, Bruder]
Clara Blandick [Minerva Winterslip, Schwester]
Claude King [Captain Arthur Temple Cope]
William Stack [Hotelbesitzer]
Gloria Roy [Arlene Compton]
Cornelius Keefe [Steve Leatherbee]

Wo kann man die Schauspieler hierzulande noch sehen?

Heather Angel spielte u.a. 1938/39 dieselbe Rolle in “Scotland Yard blamiert sich”, “Scotland Yard erlässt Haftbefehl” und “Scotland Yard auf falscher Spur”.

John Warburton ist neben anderem zu sehen in “Dick und Doof – Die Leibköche seiner Majestät”, “Tarzan wird gejagt” oder als Centurion, einer der ersten Romulaner, in “Raumschiff Enterprise” (Ep. “Spock unter Verdacht”)

Ivan F. Simpson war 1935 in “Meuterei auf der Bounty” und in “Unter Piratenflagge”, 1937 in “Der Prinz und der Bettelknabe” oder 1938 in “Die Abenteuer des Robin Hood” und 1939 in “Die Abenteuer des Sherlock Holmes”.

Francis Ford spielte in “Frankenstein” mit, in “Charlie Chan’s Courage”, später in Charlie Chan’s Geheimnis und Charlie Chan im Zirkus, 1939 in “Trommeln am Mohawk” oder 1949 in “Der Teufelshauptmann”.

Robert Warwick spielt später in Charlie Chan beim Pferderennen, 1937 in “Der Prinz und der Bettelknabe” oder 1938 in “Die Abenteuer des Robin Hood”, “Der Herr der sieben Meere”, “Der Kalif von Bagdad”, 1948 “Die drei Musketiere” oder 1952 “Gegen alle Flaggen”.

Clara Blandick spielte 1934 in “Millionäre bevorzugt”, 1939 in “Die Abenteuer des Huckleberry Finn” und “Der Zauberer von Oz” oder auch 1941 in “Die Marx Brothers im Kaufhaus”.

Claude King war mit Charlie Chan in London, 1935 in “Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment” oder 1941 in “Arzt und Dämon”.

Gloria Roy war noch ein halbes Dutzend mal mit von der Partie: Charlie Chan in Ägypten, Charlie Chan’s Geheimnis, Charlie Chan beim Pferderennen, Charlie Chan am Broadway, Charlie Chan auf der Schatzinsel und Charlie Chan in Panama. Dazu kam Mr. Moto und der Wettbetrug, Mr. Moto und der Dschungelprinz und Mr. Moto und die geheimnisvolle Insel sowie Filme wie “Früchte des Zorns”.