Charlie Chan’s größter Fall (worum gehts?)

Charlie Chans Greatest Case - Poster 1(CHARLIE CHAN’S GREATEST CASE, USA, 1933, FOX Film Corporation)

Ein junger Mann macht sich auf den Weg, seine Tante von Hawaii abzuholen. Eine geheimnisvolle Kassette, die er seinem Onkel mitbringen soll, wird schon auf der Überfahrt gestohlen und der Verwandte noch vor Ankunft auf den Inseln ermordet. Zusammen mit Charlie Chan macht er sich auf, den Mörder zu finden …

Dan Winterslip wird von seinem Bruder, der ihn jahrelang gemieden hat, wegen der Affäre zu einer Frau mit zweifelhaftem Ruf erfolglos zur Rede gestellt. Der Strenggläubige will seinen reichen Bruder lieber tot sehen als das er eine solche Ehe einginge. Auch die bei Dan zu Gast befindliche Schwester der beiden, kann ihn nicht besänftigen.
Wenig später, als Dan eine Meldung in der Zeitung liest, springt er plötzlich auf und fährt los um ein Telegramm aufzugeben. Der Diener, bemächtigt sich unauffällig die Zeitung.
Derweil ist John Winterslip, Neffe der Geschwister, von Boston unterwegs nach Hawaii um seine Tante wieder an die Westküste zurückzubegleiten. In San Francisco begibt er sich zusammen mit seinem in der Stadt wohnenden Verwandten zu einem Haus, welches gelegentlich Dan Winterslip als Quartier dient. Sie haben per Telegramm den Auftrag erhalten eine kleine Truhe vom Speicher zu holen, die John auf der Überfahrt über Bord werfen solle. Eine dunkle Gestalt wird gerade noch daran gehindert die Truhe zu entwenden und so kann John sie zu seinem Gepäck hinzunehmen.
In einem Nachtclub trifft er wenig später seine Cousine und ihren Verlobten, der als Anwalt für Dan Winterslip tätig ist. Sie fahren zufällig alle gemeinsam auf demselben Schiff, das aufgrund Nachfrage einiger Passagiere versuchen wird, einige Stunden früher am Ziel anzukommen.
An Bord erfährt John von einem Reverend etwas über die verbrecherische Vergangenheit seines Onkels Dan, wobei der unter anderem seinen Kapitän bestohlen haben soll. Der Name des Mannes passt genau zu den Initialen auf der Truhe vom Speicher, die wenig später, als John sie gerade über Bord werfen will, gestohlen wird.
Dan Winterslip trifft in einem Hotel ein und hört, dass sein Ex-Kapitän dort wohnt. Er ist dort, um eine Halskette zurückzubekommen. Die Frau, die sie hat, gibt jedoch vor, sie sei zur Reparatur.
Mitten in der Nacht kehrt Dans Schwester heim und sieht Dunkeln des Hauses das Leuchten einer Armbanduhr. Beunruhigt alarmiert sie den Diener und gemeinsam finden sie Dan erstochen auf der Veranda.
Die Polizei wird alarmiert und Charlie Chan aus dem Bett geklingelt. Seine Kinder tragen ihm die Ausstattung zusammen und in kürzester Zeit ist er unterwegs. Der Doktor stellt fest, das dem Toten in Kampfsportmanier auch der Arm gebrochen worden war. Charlie sichert die Zigarettenkippe einer auf Hawaii nicht erhältlichen Marke und findet ein Stück Seetang. Von den Hausangestellten ist zu hören, das verschiedene Personen am Abend mit Dan Winterslip gestritten hatten, unter anderem der Hotelbesitzer. Schließlich findet sich noch eine Halskette mit auffälliger Brosche auf der Veranda.
Da Johns Schiff es nicht geschafft hatte, den Hafen am Vorabend zu erreichen und bis zum nächsten Morgen vor der Insel vor Anker gehen musste, konnten er und seine Cousine samt Verlobten den Verstorbenen nicht mehr treffen und sind entsetzt als sie die Neuigkeit hören.
Da Dans Schwester der Hawaiianischen Polizei nicht vertraut schickt sie John los, um die Fortschritte zu überwachen. An der Seite Chans fährt er zunächst zum Hotel, wo sie zusammen den Hotelbesitzer befragen wollen …