Charlie Chan in Reno

Charlie Chan in Reno - Poster 2(Charlie Chan in Reno, USA, 1939, 20th Century/Fox Film Corporation)

Eifersuchtsdrama im Hotel mit anschließendem unnatürlichem Todesfall. Verdächtig ist eine aus Honolulu stammende Schönheit, was Charlie Chan auf den Plan ruft. Sein Sohn Jimmy lässt sich von Straßenräubern bis aufs Hemd ausziehen und der Besuch in einer Geisterstadt bringt überraschende Erkenntnisse …

Mary Whitman steigt im Hotel Sierra ab, um die in Nevada für eine Scheidung notwendige 6-Wochen-Frist in Reno zu verbringen. Das Hotel hat für die Betreuung solcher Fälle Mrs. Wells, die Mary sogleich in die Hotelbar bringt.
Dort allerdings befindet sich in Begleitung des Hotelarztes auch die launische Mrs. Bentley, die Marys Noch-Ehemann demnächst heiraten möchte und sich in aller Öffentlichkeit über ihre Kontrahentin lustig macht. Bevor Mary und Mrs. Wells den Ort verlassen haben, streitet Mrs. Bentley sich zu allem Überfluss mit ihrem ständigen Begleiter, Wally Burke, der sich bis zu diesem Zeitpunkt offenbar als Favorit gesehen hatte.
Die Hotelchefin, Mrs. Russell, fordert Mrs. Bentley daraufhin auf, das Haus am nächsten Morgen zu verlassen. Entsprechend in Fahrt droht Mrs. Bentley anschließend dem Hotelarzt gewisse Peinlichkeiten zu veröffentlichen.
Charlie Chan in Reno - dtTitelWenig verwunderlich findet Mrs. Bentleys chinesische Zofe ihre Arbeitgeberin spät in der Nacht tot im Zimmer liegend. Daneben steht Mary Whitman, die sogleich von den herbeieilenden Angestellten und Gästen wie eine Mörderin angestarrt wird.
Mary stammt aus Honolulu und ist wie ihr Ehemann gut mit Charlie Chan bekannt. Marys Mann braucht nicht viel um Charlie zu überzeugen gemeinsam nach Reno zu reisen. Ein Telegramm an die Universität von Südkalifornien alarmiert Jimmy, der dort gerade chemische Experimente durchführt. Er leiht sich von einem Kommilitonen ein Auto und rast nach Reno um seinen Vater zu treffen. Unglücklicherweise wird er von 2 Anhaltern überfallen und bis auf die Unterwäsche ausgeraubt.
Als Charlie beim Polizeichef von Reno ankommt, begrüßen sich die beiden alten Freunde überschwänglich. Sheriff Fletcher, genannt Grabstein, der den Mordfall betreut, ist deutlich weniger enthusiastisch. Besonders als Charlie bei einer Gegenüberstellung seinen Sohn Jimmy und anschließend auch Mary vorläufig zurück in Freiheit bringt …