Ein fast perfektes Alibi (worum gehts?)

Nicht vergessen: Die deutsche DVD ist für Ende August angekündigt!

Dark Alibi Originaltitle(Dark Alibi, USA, 1946, Monogram Pictures Corporation)

Charlie Chan auf der Spur von Bankräubern die Fingerabdrücke fälschen, um Andere für ihre Taten büßen zu lassen. Eines ihrer Opfer soll nach einem Raubmord hingerichtet werden. Charlie muss die Gangster schnellstmöglich überführen …

Beim Aufbrechen eines Banksafes erschießen die Räuber einen Wächter. Wenig später verhaftet die Polizei Thomas Harley. Dieser saß vor 20 Jahren im Gefängnis und ist daher aktenkundig. Seine Fingerabdrücke wurden gefunden und Harley wird durch diese Indizien zum Tode verurteilt.

Dark Alibi Poster

Charlie Chan besucht einen alten Freund, der Harley verteidigt hatte. June Harley, die Tochter des vermeintlichen Täters erscheint. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Hinrichtung und sie will alles unternehmen, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Charlie gibt ihr die Adresse eines guten Detektivs: seine Eigene.
Zusammen mit Hugh Kensey, dem Oberaufseher im Staatsgefängnis, erscheint June Harley wenig später bei Charlie. Gemeinsam begibt man sich in das Hotel, in dem Harley mit seiner Tochter seit 20 Jahren wohnt. Die Besitzerin, Mrs. Foss, engagiert sich für Ex-Sträflinge und ist über den Verurteilten sehr enttäuscht.
Ebenfalls im Hotel wohnt die bei der städtischen Wohlfahrt arbeitende Miss Petrie. Weitere Gäste sind ein Showgirl und der Handelsreisende Danvers, der unter anderem Alarmsysteme an Banken verkauft. Beide waren zufälligerweise in anderen Städten, in denen ähnliche Einbrüche stattfanden. Außerdem lebt dort der selbständige Buchprüfer Johnson im Hotel, zu dessen Kunden auch Careys Theatermagazin gehört, in das Thomas Harley zur Tatzeit gelockt worden war.
Da Charlie den Anwesenden wenig konkretes entlocken kann macht er sich auf zum Staatsgefängnis. Unterwegs wird auf seinen Wagen geschossen …