Allerlei zu “Die Shanghai-Kobra”

The Shanghai Cobra - Poster 2Originaltitel: »THE SHANGHAI COBRA« (dt. wörtlich übersetzt)
Laufzeit: 64 Minuten

Produktionszeitraum: Ende Mai bis Mitte Juni 1945
Copyright: Monogram Pictures Corporation, 5. August 1945

Premiere: 29. September 1945

Charlies beste Sprüche:

  • Vorfahren sagen: Auch weise Männer können das Lächeln einer Frau nicht ergründen.
  • Kann nicht Bärenfell verkaufen bevor erlegt Bär.
  • Mäuse spielen nicht so lange Katze im Haus.

Es spielen:

Sidney Toler [Charlie Chan]
Mantan Moreland [Birmingham Brown]
Benson Fong [Tommy Chan]
James Cardwell [Ned Stewart]
Joan Barclay [Paula Webb]
Addison Richards [John Adams]
Arthur Loft [Bradford Harris]
Janet Warren [Lorraine, Studio-Angestellte]
Gene Stutenroth [Mr. Morgan]
Joe Devlin [Mr. Taylor]
James Flavin [H.R. Jarvis]

Wo kann man die Schauspieler hierzulande noch sehen?

Arthur Loft spielte bereits in “Charlie Chan beim Geheimdienst” mit, dasselbe gilt für Gene Roth alias Gene Stutenroth.
Addison Richards können wir in “Charlie Chan in Panama” sehen, aber auch in Streifen wie “Dick und Doof in geheimer Mission”, “Alarm im Pazifik”, “Ich kämpfe um dich”, “Die zehn Gebote” und als Gaststar in Serien wie “Bonanza” oder “Auf der Flucht”.
Janet Warren war im Vorgängerfilm “Die Jademaske” dabei, aber auch in “Abbott und Costello unter Kannibalen” oder “Zaubernächte in Rio”.
Joe Devlin kann man in einer (leider nie synchronisierten) Chan-Nachahmerserie sehen: “The Mystery of Mr. Wong”. Daneben aber auch in “Mr. Smith geht nach Washington”, “Noch ein dünner Mann”, “Der Schatten des dünnen Mannes”, “Abbot und Costello in Hollywood” oder “Abbott und Costello als Gangsterschreck”.
James Flavin schauspielerte sich schon durch “King Kong und die weiße Frau” ehe er bei “Charlie Chan beim Pferderennen”, “Charlie Chan am Broadway” oder “Charlie Chan in Honolulu” mitmachte. Es folgten Filme wie “Orchid, der Gangsterbruder”, “Mr. X auf Abwegen”, “Der Schatten des dünnen Mannes”, “Das Lied des dünnen Mannes” oder “Piraten im Karibischen Meer”.
Roy Gordon kann man in “Der Auslandskorrespondent”, Walter Fenner beispielsweise in “Noch ein dünner Mann”.