Charlies Krimi-Verwandtschaft: Sherlock Holmes

The adventures of Sherlock HolmesDer Detektiv aus der Baker Street wird auch noch heute immer wieder neu für Kino und TV interpretiert. Insofern muss man gar nicht viele Worte verlieren, weder zum Autor (Sir Arthur Conan Doyle) noch zum Umfeld (Watson). Die Serie, von der hier die Rede ist, entstand selbstverständlich zu jener Zeit, als auch Charlie im Kino ermittelte.

Die ersten beiden Filme mit dem Duo Basil Rathbone / Nigel Bruce drehte 20th Century Fox 1939, sie spielen im viktorianischen England. Universal kaufte die Show 1942 und drehte 12 Filme bis 1946 wobei der Detektiv in das England jener Zeit versetzt ist. Holmes darf Geige und Pfeife behalten, aber die Mütze bleibt am Haken.

Die Sherlock Holmes Collection 1Die Synchronisationshistorie der aktuellen Version(en) zieht sich über 40 Jahre hin – bei selbem Hauptsprecher. Die DDR-Synchro aus den 1960/70er-Jahren wurde Anfang der 1980er vom Bayrischen Rundfunk angekauft. Nach der Wiedervereinigung produzierte das ZDF in den 1990ern die Synchronspuren der noch ausstehenden Filme.

Mit Charlie Chan gibt es marginale Überschneidungen, z.B.:

  • Mary Gordon, “Mrs. Hudson”, spielte in “Der Tod ist ein schwarzes Kamel” und “Schatten über Chinatown”.
  • Die Eingangshalle des Baskerville-Hauses dient auch im letzten CentFox-Chan “Das Schloss in der Wüste” als Set.

Sherlock Holmes sieht dem Tod ins Gesicht

Reingucken macht Spaß!