Allerlei zu “Charlie Chan in der Oper”

Charlie Chan at the Opera - titleOriginaltitel: »CHARLIE CHAN AT THE OPERA«
Laufzeit: 68 Minuten

Produktionszeitraum: Mitte September bis Mitte Oktober 1936
Copyright: 20th Century/Fox Film Corporation, 5.1.1937
Premiere: 8.1.1937

Charlies beste Sprüche:

Höflichkeit ist goldener Schlüssel, der viele Türen öffnet.
Glück ist Zusammentreffen von törichten Zufällen.
Rote Rosen sind wie Tenor in Oper – bezaubern mit verführerischem Liebeslied.
Bemerkungen von Fahrgästen sind oft sehr störend für Fahrer.

Charlie Chan at the Opera - Poster1Es spielen:

Warner Oland [Charlie Chan]
Keye Luke [Lee Chan]
Boris Karloff [Gravelle ]
Charlotte Henry [Kitty]
Thomas Beck [Phil Childers]
Margaret Irving [Lilli Rochelle]
Gregory Gaye [Enrico Barelli]
Nedda Harrington [Anita Barelli]
Frank Conroy [Mr. Whitley]
Guy Usher [Inspektor Regan]
William Demarest [Sergeant Kelly]
Maurice Cass [Mr. Arnold]
Tom McGuire [Morris]

Hinter den Kulissen

Schon im Vorspann wird klar, welcher Fight den Zuschauern bevorsteht: “Warner Oland vs. Boris Karloff” !
Karloff, bekannt aus “Frankenstein” oder “Die Mumie” war ein Name, der “Charlie Chan in der Oper” zu etwas besondern machte. Falls ihm die Rolle nicht auf den Leib geschrieben wurde, dann ist es aber eine gute Imitation, inklusive “Frankenstein”-Referenz.
Er und die Opernsängerinnen schmetterten ihre Arien nicht selbst, sondern wurden synchronisiert.

Für den Film verwendet wurden Sets, die D.F. Zanucks A-Unit für “CAFE METROPOLE” (20th Century/Fox, 1937) gebaut hatte.
Als Zanuck das Ergebnis sah, sagte er zu Chan-Produzent Wurtzel: „Dieser *zensiert* Humberstone lässt meine A-Regisseure mit so einem B-Streifen alt aussehen. Nimm ihn unter Vertrag!“ [überliefert in Jon Tuskas »In Manors and Alleys«, Greenwood Press, 1988, Seite 174]

William Demarest ist einer der wenigen Schauspieler aus der Chan-Film-Riege, die in ihrer Karriere eine Oscar-Nominierung erhielten.
Wer ganz schnell, ganz genau hinschaut kann unter der Reihe “chinesischer Ritter” auch den späteren “Sohn Nummer 3”, Tommy Chan, ausmachen: Benson Fong verdingte sich schon 7 Jahre vorher als Kleindarsteller.