Frisch gepresst: Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin

Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin DVDEine Neuausgabe auf Blu-Ray von »Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin« gibt es bei PIDAX ab 11. Februar 2022. Zum Inhalt:

Lee Chan junior, Enkelsohn Nummer 1 von Charlie Chan, möchte ein großer Detektiv werden. In San Francisco treibt der Phantommörder sein Unwesen und Hauptverdächtige ist die sogenannte »Drachenkönigin«. Viele Leichen später, kurz vor seiner Hochzeit wird Lee Chan junior zusammen mit seiner Angebeteten entführt. Wenn das mal gut geht …

Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin - LiftmordEigentlich ist doch alles wie immer. Charlie Chan ist der Chef im Ring und überanstrengt sich nicht. Für die Action ist sein junger Verwandter dabei, der zudem für die komischen Einlagen sorgt. Der Film hat von Action und Komik mehr als seine schwarz-weißen Vorgänger – warum nicht?

Ist es nicht witzig, dass sich ein ganzer Stadtteil, nach dem Besuch von Charlie am Vortag, in ähnliche Klamotten wie er hüllt? Den Täter beim ersten Schauen zu erraten ist praktisch genauso unmöglich wie einst. Der schwarz/weiß gedrehte Rückblick und die Szenen im Kino lassen einen wunderbar wehmütig werden.

Könnte also halb so wild sein, wäre der jugendliche Held des Filmes nicht als total behämmerter Dummkopf angelegt. Auf dem Höhepunkt des Streifens dann nur noch Witzchen aus der Mottenkiste, wie das Seil der Guillotine, das von einer Kerze durchtrennt wird. Da merkt man, dass die Drehbuchmacher eher als Gagschreiber fürs Fernsehen gearbeitet haben.

Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin - TanzEin gewaltiges Staraufgebot steht hier vor der Kamera: Zu Peter Ustinov muss man nichts sagen und zu Michelle Pfeiffer, damals gerade neu im Filmgeschäft, noch weniger.
Dazu Lee Grant (mordete in »Columbo: Lösegeld für einen Toten«), Angie Dickinson (aus »Make-up und Pistolen«), Richard Hatch (»Die Straßen von San Francisco«), Rachel Roberts (»Mord im Orient-Expreß«) und Roddy McDowall (mordete in »Columbo: Zigarren für den Chef«, war neben Ustinov in »Das Böse unter der Sonne« und als Riesenaffe in den klassischen »Planet der Affen« Filmen dabei).
Als Bonusmaterial presst Pidax noch „Charlie Chan – Ein wohlgehütetes Geheimnis“ (1973) auf die Scheibe, so dass man die beiden späten Chan-Filme zum Preis von einem bekommen kann.