Race Track 1 – CHARLIE CHAN AUF DER RENNBAHN

Charlie Chan at the Race Track - Poster1Pferde und mörderische Wettbetrüger in »Charlie Chan at the Race Track« wurde Mitte Mai bis Mitte Juni 1936 bei 20th Century Fox in Szene gesetzt.

Charlie Chan at the Race track - Titel

Eines der Bilder hinter den Kulissen in »Stars and Films of 1937« zeigt die Darsteller Thomas Beck, Helen Wood, Warner Oland und Alan Dinehart ausgerechnet beim Milch-Trinken!

Stars and Films of 1937 - Beck Wood Oland Dinehart
Der Film kam in den USA ab 7. August 1936 in die Kinos.
Anschließend ermittelte Charlie rund um die Welt.

Charlie Chan på kapplöpning - Schweden 1936

Glückliches Skandinavien:
In Dänemark lief »Charlie Chan paa Væddeløbsbanen« und in Schweden »Charlie Chan på kapplöpning« bereits Ende Oktober des Jahres.
Die Finnen konnten »Charlie Chan ratsastuskilpailussa« noch vor Weihnachten sehen (Jahre später übrigens unter dem Titel »Charlie Chan kilpa-ajoissa«).

Charlie Chan en la pistaAnfang 1937: Im Januar konnten argentinische Zuschauer »Charlie Chan en la Pista« sehen . Die spanischsprachigen Länder hatten offenbar unterschiedliche Titel, so etwa »Charlie Chan en el hipódromo« (…an der Rennstrecke) in Panama.
In Brasilien ließ man Charlie »auf das Grün«: »Charlie Chan no Prado«. In Portugal zeigte man »Charlie Chan nas Corridas« ab Anfang Februar.

Wenn wir schon in Europa sind: In der damaligen Tschechoslowakei fand die (sicher nicht nur deutschsprachige) “Sensationelle” Premiere von »Charlie Chan auf der Rennbahn« Mitte Januar statt, siehe die Kino-Werbung aus dem »Prager Tageblatt« für das HOLLYWOOD und das PRAHA:

Charlie Chan auf der Rennbahn - Prager Tagblatt 1937-01-15

Ein Ausschnitt der Kinoseite aus der französischen »La République« von Ende Januar weist in der Mitte auf »Charlie Chan aux courses« hin (Übrigens sind da zu sehen: Links oben Powell/Loy, rechts Harlow/Tracey, unterhalb Charlie noch Fernandel).

La République 1937-01-29 Kinoseite

In Ungarn hieß der Streifen »Charlie Chane a turfon« (bzw. »Charlie Chan a lóversenyen«), nachgewiesen ab Juni. Aus einer ungarischen Sprachenklave in Rumänien berichtet die Zeitung »Uj Kele« von einer Aufführung bereits im Mai.

Uj Kele 1937-05-01

Charlie Chan at the Race Track - DVD 2006Die Titel in allen Ländern blieben recht nahe am Original, so auch die deutschsprachige Fassung »Charlie Chan auf der Rennbahn« in der Tschechoslowakei (s.o.).

Doch im Juni, kurz vor der Grenze zu Österreich, im ungarischen Sopron (dt. Oedenburg), hieß der Film der da im Städtischen Lichtspieltheater lief, laut »Oedenburger Zeitung« auf Deutsch nun »Mordkommission«.
Mehr dazu in der Fortsetzung von Charlies Rennbahn-Trip.